Himmel und Hölle

Autor*in
Bleckman, Malorie
ISBN
978-3-414-82086-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
510
Verlag
Boje
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Beurteilungstext

Ja wenn es denn so einfach wäre, ein gutes Buch zu schreiben mit einer schlüssigen Geschichte, die gefangen nimmt ob ihrer Spannung und viele Gefühle im Leser zum zeitweisen Erwachen bringt. Sie vertauscht die Situation von Weißen und Farbigen, nennt sie Alpha und Zero, lässt den Alphamenschen (Sephy) weiblich sein und seit Geburt vertraut mit einem Zerowesen (männlich, wahrscheinlich weiß) namens Callum. Aus Vertrautheit wird Liebe, und die ist so, wie wir sie in griechischen Dramen finden: unbedingt.

Vieles von dem, was wir aus unserer Welt kennen, findet auch Eingang in die Geschichte: Zeros im Kino wurden als "dumme Säufer oder Frauenhelden" dargestellt, die Frauen als "hirnlose Dienerinnen". Es gibt so viele Unterschiede auf beiden Seiten, wenn sie mit "ihresgleichen" sprechen oder mit denen, die nicht dazugehören. Permanenter Rassismus ist außerhalb der beiden zu spüren, der sich zwischendurch in Aktivitäten Bahn bricht und in einer Katastrophe endet.

Sehr interessant, dass die britische, farbige Autorin Malorie Blackman (ein sprechender, selbst gewählter Name?) im Anhang sagt, sie hätte beim Schreiben häufiger an den Hass in Nordirland gedacht als an die Sklaverei im Süden der USA.
Sie schrieb "Noughts and Crosses" bereits 2001 und fügte mit diesem Titel der Geschichte eine weitere Dimension zu. Es dreht sich um ein Kinderspiel, das bei uns auch Tic-Tac-Toe genannt wird. Das Spiel ist ungewinnbar, wenn man strategisch richtig spielt. Himmel und Hölle im deutschen Titel schaffen zwei Gegensätze, die wir positiv oder negativ besetzen. Interessant wäre eine Begründung der beiden Übersetzerinnen, hier eine neue Nuance einzufügen.

Eine Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Zeile stimmig ist. Wenn es nicht sein muss, legt man das Buch nicht aus der Hand, bevor man nicht das Ende kennt.



Anmerkung: Die Geschichte geht weiter, denn nach Kapitel 117 folgt eine Geburtsanzeige, dass Callie Rose zur Welt kam, die "wunderschöne Tochter von Perseyphone Hadley und Callum McGregor" (Original des Folgetitels: Knife Edge).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BP.
Veröffentlicht am 01.01.2010