Walker-Guye, Nancy

Ruben und Robinia

Ella und ihr Vater pflazen auf einem Hügel vor der Stadt einen Ahornbaum. Ruben ist sein Name. Obwohl Ella ihn täglich gießt, gedeiht er nicht. Schwächer und schwächer wird Ruben, obwohl er eigentlich groß und stark werden will. Was kann ihn retten?

KNISTER,

.....das verspreche ich dir

Eine poetische Geschichte über Vertrauen und Liebe.

Goethe, Johann Wolfgang

Gefunden

Goethes Gedicht “Gefunden”, in Szene gesetzt von Verena Ballhaus.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Was ist der Sinn des Lebens eines Regenwurms? Ist er für irgendetwas nütze und wenn ja, für was? Der Mistkäfer, die Ameise, die Grille – sie alle können etwas, aber was kann Franzi? „Kompostfranzi“ ist ein Bildersachbuch bester Mischung. Im Anschluss an die heiter erzählte Geschichte rund um den Regenwurm und seine Freunde gibt es eine ordentliche Portion Wissen rund um das Thema Kompostieren.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.