.....das verspreche ich dir

Autor*in
KNISTER,
ISBN
978-3-86566-038-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tharlet, Eve
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Kiel
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine poetische Geschichte über Vertrauen und Liebe.

Beurteilungstext

Als Bruno, das Murmeltier, nach ausgiebigem Winterschlaf den Bau verlässt, erkundet er die große weite Welt. Bald trifft er auf eine wunderschöne,sonnengelbe Blume und freut sich sehr darüber. Mit dem Löwenzahn verbringt er den Frühling. Sogar bei Nacht, wenn die Blume schläft, bewacht er sie. Als der Frühling sich dem Ende neigt, fragt der Löwenzahn, ob Bruno ihm vertraue. So recht kann das Murmeltier die Frage nicht verstehen. Verwundert verspricht es bedingungsloses Vertrauen - egal, was passiert. “Bitte puste so sehr du kannst”, bittet der Löwenzahn, und die Samenschirmchen der Pusteblume fliegen durch die Luft. Bruno ist enttäuscht. Aber trotz großer Traurigkeit glaubt er ganz fest an die Worte der gelben Blume: “Alles wird gut.”
Bruno verlässt die Wiese und genießt den Sommer. Als es Herbst wird, kehrt er an die Stelle zurück, an der er mit dem Löwenzahn Freundschaft schloss. Er baut eine Schlafhöhle und bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Vorm Einschlafen denkt er noch einmal an die Worte des Löwenzahns.
Als er im Frühjahr erwacht und die Höhle verlässt, ist er völlig überrascht. Er tritt auf die große Wiese und diese ist übersät mit unzähligen Löwenzahnblüten.
Diese poetische Geschichte erzählt von Vertrauen und Liebe auf ganz behutsame Art und Weise. Obwohl Brunos Vertrauen auf eine harte Probe gestellt wird, kommen nie Zweifel in ihm auf. Interessant gelöst ist der Schluss der Geschichte. Sie endet mit der Frage: “Und was sah Bruno, als er nach einem langen Winterschlaf aufwachte?” Beim Umblättern der Buchseite ist der Betrachter überrascht von der mit unzähligen Blüten übersäten Löwenzahnwiese.
Eve Tharlet hat dem sparsamen Text mit ihren dynamischen Illustrationen zu sehr viel Tiefe verholfen. Die Darstellungen der auf einer Wiese lebenden kleinen Tiere wie Schnecken und Insekten beleben jede Buchseite und regen die Kinder zum Suchen und Entdecken an.
Originell ist auch die Gestaltung des Vor- und Nachsatzes. Der Vorsatz strahlt winterliche Kälte aus, während im Nachsatz die gleiche Stelle in der Natur in voller Blütenpracht zu sehen ist.
Ein sehr einfühlsames und überzeugendes Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ele.
Veröffentlicht am 01.01.2010