Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.

Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Fabisch, Alexandra,

Waldwandler

Juna liebt die Natur und will bei ihrer Tante helfen, sie zu erforschen. Wald, Pflanzen und Tiere sind ihr dort oft unbekannt und bergen Geheimnisse in sich. Sie können kommunizieren. Bäume, die sich in Menschen verwandeln, können sie freundlich aber auch gemein behandeln. Alle eint das Interesse, Menschen und zerstörende Einflüsse abzuwehren. Ihre Lebenswelt, einschließlich einer Schule, müssen sie selbst gestalten und viel wissen. Hoch hängende Wohnkugeln schützen vor Entdeckung.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

Ein Schneemann, aus Kinderhänden erbaut, sorgt für eine besondere Überraschung und verknüpft damit eine Freundschaft.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Montgomery, Sy

Tierisch gute Freunde

Lehrer gibt es nicht nur in der Schule, sondern auch in der Natur.

Lerner, Gail

Insecta

Was wäre, wenn - Menschen die Sprache der Insekten verstehen könnten? Wie würde diese Welt sich verändern? Eden, ein jüdisches POC Mädchen an einer amerikanischen Highschool kann Wespisch und gerät in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie zur Retterin der Insektenwelt wird.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Menor, Fabian

Derborence

Derborence ist die Geschichte eines Berges. Das jung verheiratete Paar Therese und Antoine müssen sich voneinander trennen, da Antoine wie die anderen Männer des Dorfes auf die Alp Derborence geht, um dort zu arbeiten. Therese merkt bald, dass sie schwanger ist und sagt es ihrem Mann erstmal nicht. Eines Tages kommt es zu einem großen Unglück, der Berg stürzt ein und es scheint keinen Überlebenden zu geben. In der trauernden Dorfgemeinschaft kursieren die verrücktesten Geschichten über den Teufel und von Geistern, die umherirren.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.