Inusa, Manuela

Vor uns das Leben

Wie kann man nach dem plötzlichen Unfalltod des Vaters als Kind weiterleben? Wie kann man positiv in die Zukunft schauen, wenn alle glücklichen Erinnerungen nur Schmerz hervorrufen? Der alleinerziehende Vater, "der coolste Dad, den man nur haben kann", hat mit seinen beiden Töchtern viel gemeinsame Zeit verbracht. Erst nach seinem Tod erfährt Ich-Erzählerin Alice von seiner großen Lebenslüge, die die Kinder schützen sollte, aber ein falsches Bild der Mutter vermittelt, die die Familie zehn Jahre zuvor verließ. Alice bricht kurz nach ihrem 18. Geburtstag mit dem Auto des Vaters auf, ihre Mutter zu suchen.

Strohmeyer, Sarah

Herz² = die große Liebe

Addie ist ein Genie mit einer Leidenschaft für Gehirne. Sie weiß: Liebe existiert nicht, nur Chemie. Ihrer These nach lässt sich Liebe hervorrufen, sofern nur die Bedingungen stimmen. Das will sie nachweisen. Und dann trifft sie während eines höchst turbulenten Fluges den netten, empathischen, gut aussehenden Kris. Es funkt zwischen beiden – ein Unding für Addies wissenschaftlich korrekte, neutrale Versuchsanordnung. Aber möglicherweise ist Liebe eben doch mehr als nur bloße Chemie…

Fuglehaug, Randi

Royal Teen Kiss The Prince

Lena möchte mit ihrer Familie von vorne anfangen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch dann lernt sie Kalle, den Kronprinzen Norwegens kennen und verliebt sich in ihn. Lena fürchtet, dass ihr Geheimnis gelüftet wird und dann ist sicherlich Alles aus. Sei gespannt, ob es für Kalle und Lena noch ein märchenhaftes Happy End geben kann.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

R.J. Palacio ist durch ihren „Wunder“-Roman (und dessen filmischer Adaption) bekannt, preisgekrönt und hochgelobt. Mit „White Bird“ legt sie nun ein Hybrid aus Graphic Novel und zeitgeschichtlichem Jugendroman vor (Illustrationen von Erica S. Perl), das auf zwei Erzählebenen einen ergreifenden Einblick in die Schrecken des Holocaust in Frankreich liefert.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Ein heißer Sommer, eine junge Erzählerin, zwei Omas, Mücken ohne Ende, Langeweile, das Gefühl, am falschen Ort zu sein – das sind die Grundzutaten für diesen Coming-of-Age-Roman. Was ihn besonders macht, gewissermaßen die besondere Würze verleiht, sind das Setting und die Tonalität.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Endlich Sommerferien! Eigentlich die schönste Zeit des Jahres für die 13-jährige Sofija, aber in diesem Jahr läuft alles anders. Statt die Urlaubszeit mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu verbringen, muss Sofija mit ihrer Oma auf die kroatische Insel Hvar zu Omas Schwester Lucija fahren. Während sich die Großmutter, die nach dem Zerfall Jugoslawiens zum ersten Mal in ihr Heimatdorf zurückkehrt, auf das Wiedersehen freut, ist der Urlaub für Sofija der reinste Teenager-Albtraum.

Kova, Elise

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Die Windläuferin Vhalla findet sich im Krieg wieder und wird auf den bevorstehend Kampf vorbereitet. Sie soll als Geheimwaffe die Wendung des Krieges bringen, jedoch werden ihre Gefühle für den Kronprinzen offenbart, wodurch sie in große Schwierigkeiten gerät.

Licht, Kira

Catching Feelings. Das Herz findet immer einen Weg

Umweltaktivist trifft auf Unternehmerstochter. Liebe (fast) auf den ersten Blick.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.

Brandis, Katja

Der Panthergott

Ecco und Kitana gelangen auf der Suche nach einem Neubeginn in den Stadtstaat Jalthar. Dort ist ihre Hilfe gefragt, um für Frieden in der Stadt zu sorgen.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Die 14-jährige Mila nimmt mit ihrer Klasse an einem Schüleraustausch nach Frankreich teil. Alles könnte so schön sein, wären da nicht immer diese undeutlichen Visionen, die Mila bekommt, wenn sie Schokolade riecht… In Paris wird sie überraschend bei dem französischen Präsidenten und seinem Sohn Louis untergebracht, wo sich alsbald die Geschehnisse dramatisch zuspitzen. Mila erkennt, dass ihre Gabe als Duftseherin durchaus von Nutzen sein kann.