Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus - Eine deutsch-türkische Geschichte

Yunus wird in einer bunten Patchworkfamilie groß. Seine deutsche Mutter hat einen jüdischen Freund aus Amerika und sein Vater kommt aus der Türkei. Selbst seine Großeltern stammen aus unterschiedlichen Ländern. Um das Gewirr zu verstehen, bittet Yunus eines Tages seine Familie in ein Buch über sich zu schreiben.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Krippenspiel mit Hund

Lisa wünscht sich nichts sehnlicher als beim Krippenspiel den Engel zu spielen. Doch leider können andere Mädchen der Klasse besser und fehlerfreier lesen und werden deshalb als Maria und Engel und Hirten ausgewählt. Doch Lisas Freunde haben da eine Idee...

Samphire, Patrick

Ed Marshmallow- Auch Held sein will gelernt sein

Das große Gartenfest von Eds Mutter steht kurz bevor und alle bedeutenden Gäste des britischen Mars sind eingeladen. Plötzlich taucht jedoch Eds schusseliger Cousin Freddie als ungebetener Gast auf. Noch dazu wird er von kriminellen Marsianern verfolgt, die es auf ihn abgesehen haben. Also dann Eds halbe Familie entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um eine geheime Grube voller Schätze.

, Lemanczyk

Stern über Indien

Janik und seine Elternbefinden sich auf einer Reise in Indien. Sie sind auf dem Weg nach Chennai, einer großen Stadt in Indien. Sie begegnen vielen Menschen und erfahren durch deren Lebensgeschichten viel über das Land und seine Kultur.