Krippenspiel mit Hund

Autor*in
ISBN
978-3-8337-1190-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brix, Silke
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lisa wünscht sich nichts sehnlicher als beim Krippenspiel den Engel zu spielen. Doch leider können andere Mädchen der Klasse besser und fehlerfreier lesen und werden deshalb als Maria und Engel und Hirten ausgewählt. Doch Lisas Freunde haben da eine Idee...

Beurteilungstext

Es ist schon ein Ärgernis, wenn man sich so gefreut hat darauf, den Verkündigungsengel zu spielen - und dann schnappt einem Lexa oder Tini die schöne Rolle vor der Nase weg. Doch Lisa und ihre Freunde (vorwiegend Türken und Russlanddeutsche) gestalten ihr eigenes Weihnachtsspiel. Das weicht zwar aus verschiedenen Gründen von der Ur-Vorlage erheblich ab, aber dafür wird es in der Fußgängerzone aufgeführt und ist ein voller Erfolg - von dem sogar in der Zeitung berichtet wird! Die Hauptrolle spielt dabei der Hund Törkel, der als Bauchredner auftritt, während die übrigen Akteure als stumme Statisten fungieren.
Das gleichnamige Buch kam 1997 im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg, heraus und wurde mit dem Kinderbuchpreis des Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Auch als Vorlage für die Kinder-CD wirkt der humorvolle Charme und die handfeste Sprache der Autorin fort, zumal mit DAJA VOGT eine kongeniale Sprecherin “am Werke” ist. Sie weiß nicht nur als Ich-Erzählerin ihre Meinung über die Schule allgemein, über Krippenspiele und das Gerangel um die “schönsten” Rollen beim Krippenspiel deftig-kräftig zu tranportieren, sondern vermag auch die einzelnen Charaktere der “Alternativ-Krippenspiel-Mannschaft” genau zu porträtieren. Der Text wird aufgelockert durch eine Zwischenmusik und einen abschließenden Titel “Fröhliche Weihnachten”.
Eine herzerfrischend fröhliche Angelegenheit, warm empfohlen allen Kindern ab ca. 6/7 Jahren, ihren Eltern und Großeltern. Gut einsetzbar auch in der Grundschule als “Einstimmung” auf Weihnachten!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010