Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners

Mainz, Sachsen, Hessen in den Jahren 1792-94. Die junge Daphne, Tochter eines Mainzer Jakobiners, erlebt die Auswirkungen der französischen Revolution in Deutschland. Inmitten aller dieser Umwälzungen und Gegenbewegungen verfolgt sie hartnäckig ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden. Zu engstirnigen und konservativen Verwandten nach Weimar in Sicherheit vor den Kämpfen um Mainz gebracht, flieht sie nach einem heftigen Streit mit ihrem konservativen Onkel und taucht bei einer Theatergruppe unter, wo sie das harte Leben kennenlernt...

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde - Indianermärchen

5 Märchen verschiedener Indianerstämme nacherzählt und illustriert, wobei die Hauptpersonen immer Kinder sind.

Tagholm, Sally

Das Buch der vier Jahreszeiten

Das Buch mit phantastischen zeichnerischen Illustrationen stellt den Lauf der Jahreszeiten, so wie wir sie in der Natur erleben können, sowie die verschiedensten jahreszeitlichen Bräuche dar.

Recheis, Käthe

Kleine Maisblüte

Geschichten aus dem Alltag des Indianermädchens “Kleine Maisblüte” aus der Zeit vor der Kolonisierung Mittelamerikas. Wissenswertes über Feldarbeit, Jagd und menschlich-tierisches Zusammenleben verpackt in eine stark bebilderte Rahmenhandlung.

Recheis, Käthe

Kleine Maisblüte

Kleine Maisblüte, die Indianerin lebt mit ihrer Familie in einem Dorf. Dort erlebt sie, welche Aufgaben Männer und Frauen, Jungen und Mädchen übernehmen.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der junge, weiße australische Farmerjunge lebt in einem kleinen Dorf am Meer. Als er sich in die Aborigine Clarence verliebt, brechen die Spannungen zwischen den Weißen und den Schwarzen wieder hervor, zumal Clarences Bruder aus abgrundtiefem Hass diese Verbindung nicht dulden kann. Irgendwann droht alles zu eskalieren.

Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Ein junger Mann erzählt, wie er nach seiner Ausbildung zum Lehrer in sein Heimatdorf zurückkehrte und dort engagierte Arbeit leistete. Eines Tages kommen immer weniger Schüler in den Unterricht. Er erfährt, dass sie in einer nahe gelegenen Fabrik schuften müssen. Er nimmt den Kampf gegen Ausbeutung, Ignoranz und Analphabetismus auf...

Zweig, Stefanie

Die Spur des Löwen

Auf einer Urlaubsreise nach Afrika wird der 13-jährige Mark entführt und zum Stamm der Nandi verschleppt. Monatelang lebt er bei ihnen, unter den fremden Eindrücken verblasst seine Vergangenheit. Er freundet sich mit dem Sohn des Häuptlings an und lernt, Sprache und Kultur der Menschen zu verstehen. Als eines Tages weiße Touristen nach Kenia kommen, hat Mark die Möglichkeit zurückzukehren. Doch die Entscheidung für eine der Welten fällt ihm schwer …

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.