Michaelis, Antonia

Tigermond

Antonia Michaelis erzählt in ihren Roman “Tigermond” kraftvoll und poetisch vom Indien des 19. Jahrhunderts, von seinen Göttern, den Mythen und Märchen, die den Menschen bei ihrem Kampf ums Überleben helfen.

Cui, Aner

Drachentotem

Der alte Gott Chiyou will die Menschheit vernichten. Deshalb macht sich Shaodian, der Hüter der Drachenperle, auf eine lange und gefährliche Reise zu seinen Vorfahren, um sie um Hilfe zu bitten.

Gerdom, Susanne

Queen of Clouds

Die Geschichte erzählt vom allmächtigen Panarchen, dem mächtigsten Mann der Welt und seinem Sohn, der gemeinsam mit Elster und ihrer Schwester vom Stamm der Schluchter eine spannende Aufgabe zu lösen hat. Beide Parteien haben aber ganz unterschiedliche Ziele bei dieser Mission, was die Geschichte spannend und aufregend macht.

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?

u.a., Siegel

Englisch lernen mit Superman - Up, up and away!

“Up, up and away” enthält vier Comic-Geschichten mit Superman in amerikanischer Sprache. Für die deutschen Leser werden sie durch ausklappbare Vokabelseiten, deutschsprachige Inhaltsangaben sowie einen elfseitigen Rätselanhang ergänzt.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

16 Jahre herrschten Takeo und Kaede gemeinsam über die Drei Länder und sicherten den Menschen dort den Frieden. Dennoch gewinnen die ehemaligen Feinde an Macht, sie streben nach Rache für die früheren Niederlagen. Takeos schärfster Gegner ist Kikuta Akio, dessen Stamm Takeo vor vielen Jahren verlassen hat und dessen Sohn Hisao der leibliche, aber un-eheliche Sohn Takeos ist. Durch einen Verräter gelangen Feuerwaffen in feindliche Hände.

Sutcliff, Rosemary

Troja

Troja ist ein Buch, dass den Aufstieg, den Werdegang und den Fall von Toja beschreibt. In der Ilias und der Odysseebeschreibt Homer die besonderen Geschehnisse um das berühmte Troja. Der Kampf der Griechen um Troja wird in beeindruckender Weise fesselnd und in einer meisterlichen Erzählkunst wiedergegeben. Auch die berühmte Szene mit dem hölzernen Pferd findet man hier ausführlich und detailliert beschrieben.

Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor dem von ihren Eltern zugewiesenen Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?

Moers, Walter

Die Insel der Tausend Leuchttürme

Der zamonische Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz macht Urlaub auf der Insel Eydernorn, um sich zu erholen. Dabei wird er von Wetterphänomenen geplagt und erkundet die geheimnisvollen 111 Leuchttürme mit ihren skurrilen Wärtern.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Diese Gruselkunde führt mit vielen kommentierten Bildern aus der weltweiten Mythologie, weniger aus der klassischen Literatur oder dem Film, in die fantasievolle Monsterwelt ein. Praxisnah wird ersichtlich, dass auch Monster, hier der Schuljunge Lucas auf Probe, sehr gestresst sein können.