Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Schins, Marie-Therese

Luises wilder Landhaussommer

Gegen ihren Willen muss Luise ihren Somemr auf dem Seehof mit anderen Mädchen und Jungen verbringen. Langeweile scheint vorprogrammiert. Doch dann stoßen sie auf ein Haus voller Geheimnisse, und die Ferien werden ganz andes als Luise dachte.

Schins, Marie-Therese

Luises wilder Landhaussommer

Luises Eltern müssen auf Dienstreise und sie wird zu Freunden in die ehemalige DDR geschickt. Sie muss sich mit ungewohnten Lebens- und Verhaltensweise auseinandersetzen und lernt etwas über die Geschichte der DDR.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Der Waisenjunge Hotte festigt seinen Platz in der englischen Schauspieltruppe. Er hilft Shakespeare beim Schreiben und den Mitgliedern des Ensembles im Kampf gegen die Pest.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Geschichte spielt im Jahre 1602 in England. Hotte, der 15 jährige Waisenjunge, der weder Vater noch Mutter kennt, ist als Lehrjunge in die Schauspielgruppe des Lordkämmerers aufgenommen worden und übernimmt dort wie die anderen Lehrjungen die Frauenrollen. Die Situation der Truppe ist nicht einfach, die Pest bricht in vielen Städten aus, so dass die Stadträte - auch die von London - beschließen öffentliche Versammlungen zu verbieten. William Shakespeare ist einer der Teilhaber der Schau-spielergruppe, er spielt auf der Bühne, schreibt Stücke und reist mit ihr durch das Land, weil sie in London nicht bleiben können. Hotte muss sich gegen einen jungen Schauspieler namens Salathiel Pavy behaupten, er benötigt viel Toleranz um die Eigen-heiten dieses Außenseiters zu ertragen. In York erhält er von der Leiterin des Waisenhauses, in dem er aufgewachsen war, ein Schmuckstück seiner Mutter und begibt sich auf die Suche nach weiteren Spuren. Er wird Opfer des Betrügers Jamie Redshaw, der sich als sein Vater ausgibt und der Schauspielgruppe anschließt - leider eher zu deren Schaden, wie sich später heraus-stellt. Viele Enttäuschungen und Gefahren müssen die Männer erleben, das Leben der Fahrenden ist ein tägliches Auf und Ab, weil sie oftmals nicht spielen dürfen, weil aber auch Gesetzlose ihren Namen missbrauchen und ihren Ruf zerstören. Hotte muss am Ende erkennen, dass sein Wunsch die wirklichen Eltern zu finden zwar unerfüllt bleibt, dass er aber einen festen Platz in der Schauspielgruppe gefunden hat.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.

Thor, Annika

WIE EIN BRENNENDER VOGEL

Mathias muss als 14 jähriger Sohn eines eher armen Bauern Mitte des 16.Jhds sein Zuhause, seine geliebte Zwillingsschwester, den älteren Bruder, der den Hof übernehmen wird, Vater und die geliebte Mutter verlassen, da sein Vater ihn per Kaufvertrag nach Bergen sendet, wo er 15 jahre lang bleiben muss. Es kommt alles anders, ein schweres Schicksal meistert der Junge nach langen Kämpfen.

Kordon, Klaus

Der erste Frühling

Der dritte Teil der beeindruckenden und vielfach ausgezeichneten “Trilogie der Wendepunkte”, einer Berliner Familiengeschichte, die mit dem Aufstand der Matrosen 1918/1919 beginnt und im Sommer 1945 mit dem Kriegsende aufhört. Berlin, Februar 1945: Die 12-jährige Änne wird von ihren Großeltern aufgezogen, da ihre Mutter bereits gestorben ist und ihr Vater auf Grund seiner politischen Gesinnung im KZ gefangen gehalten wird. - Auf Berlin erfolgen inzwischen ununterbrochen Luftangriffe, an Schlafen ist nicht mehr zu denken, die Stadt gleicht einem Trümmerhaufen. - Als Änne auf dem Küchentisch einen geheimnisvollen Zettel findet, kann das für sie nur eines bedeuten: Ihr Vater ist zurückgekehrt!. Als sie ihrem Großvater hinterherschleicht, entdeckt sie jedoch ihren Onkel Heinz, der fahnenflüchtig geworden ist. Die Monate bis Kriegsende überlebt er unentdeckt, wird aber schließlich von den Russen verhaftet, kann aber wieder entfliehen. In der Zwischenzeit kommt tatsächlich ihr Vater nach Hause, für Änne ein völlig fremder Mensch, eine Annäherung gelingt nur ganz langsam und vorsichtig.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Goodman, Joan Elizabeth

Ritter im Zeichen des Löwen

Der 12jährige Will möchte genau wie sein großer Bruder Ritter werden. Intrigen und Machtkämpfe machen ihm auf der Feste Oxford das Leben schwer. Doch die Burgherrin Lady Elaine nimmt sich seiner an. Und auch die erschütternden Erlebnisse bei seiner ersten Schlacht können ihn nicht von seinem Ziel abbringen.

Frohde, Liv

Spur in die Vergangenheit

Statt der vermuteten zwei Wochen langweiliger Ferien werden Maja und Jano durch das Entdecken einer geheimen Kammer in einer Ruine konfrontiert mit der Judenverfolgung und dem 2. Weltkrieg. Durch selbstgesteuertes, forschendes Lernen kommen sie der Geschichte auf die Spur, stellen sich den eigenen Vorurteilen und verhelfen einem Mann, seine Wurzeln zu entdecken.

Frohde, Liv

Spur in die Vergangenheit

In den Sommerferien entdecken Maja und Jano das Geheimnis des alten Hauses und verändern dadurch ein Menschenschicksal.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.