Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Laxer, James

Imperium

James Laxer beschäftigt sich in seinem Sachbuch “Imperium” mit der Weltmacht Amerika und vergleicht sie mit Imperien vergangener Zeiten wie mit dem Römischen Reich oder dem Britischen Empire. Dabei setzt er sich auch mit deren Schicksalen auseinander und zeigt unterschiedliche Theorien auf, die zu ihrem Untergang geführt haben könnten.

Hattstein, Markus; Pfeffer, Robert

Berühmte Zitate 2012

Der Langenscheidt Kalender “Berühmte Zitate 2012” hält für jeden Tag ein Zitat in verschiedenen Sprachen bereit. Man findet Sprichwörter, Redewendungen und Zitate in einer bunten Mischung.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Deutsche Geschichte - Basiswissen zum Mitreden

Die Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, eingeteilt in acht Kapitel und vielen Fragen, auf die man nicht wirklich eine Antwort bekommt.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut - Weiß wie Schnee

Der britische Journalist erlebt im Russland der Revolution die Kämpfe zwischen den Roten und den Weißen, arbeitet eng mit Lenin und Trotzki zusammen und verliebt sich unsterblich in die Privatsekretärin Trotzkis. Vielfach muss er in diesen unruhigen Jahren zwischen England und Russland hin und herreisen, besonders das letzte Mal wird es eine reine Abenteuerfahrt zwischen den Fronten des neuen Sowjetrusslands und Estlands. Aber Ransome kommt an sein Ziel.

Kulke, Ulli

Abenteuer Weltgeschichte

Von den “Spuren der ersten Menschen” bis “Nine Elleven” reichen die Ereignisse der Weltgeschichte in diesem reichbebilderten Band.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.