Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch
- Autor*in
- Eisenbeiss, Gregor
- ISBN
- 978-3-8371-6015-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Sprecher*in
- Krell, TobiasRümmelein, Paulina
- Umfang
- 56 Minuten
- Verlag
- Random House Audio
- Gattung
- Audio
- Ort
- München
- Reihe
- Checker Tobi
- Jahr
- –
- Altersempfehlung
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Büchereididaktisches MaterialFachliteratur
- Preis
- 9,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.
Beurteilungstext
Was sich liest, wie ein Auszug aus dem Curriculum des Politikunterrichts der Sekundarstufe 1, kommt auch nicht wirklich viel weiter darüber hinaus. Löblich ist sicher der Versuch, neue Wege zu einer schwierigen und oftmals trockenen Thematik zu finden. Da hilft es auch wenig, einen weiblichen Roboter kindliche Fragen mit einer überzogenen – fast albernen - Stimme stellen zu lassen, die dann ein „fachkundiger Mitmensch“: Prinzessin Felicitas, Richter Adam, Abgeordneter Serif, Rechtsanwältin Semira, Semiras Sohn „kleiner Drache“, Klassensprecherin Anna-Lena, Polizistin Anja, Reporter Mika, Security Ahmed und Empfangsdame Bundestag beantwortet. Die Vielfalt der Fragen und Themen sorgen zwangsläufig zur Oberflächlichkeit und gehen wenig in die Tiefe. So beantwortet die „Prinzessin“ entsprechende Fragen zur Monarchie und zum Adel wenig kritisch historisch.
Die Namen der fiktiven Figuren verraten ein gewisses Klischeedenken: Anna-Lena für die Klassensprecherin und Ahmed für die Security, ohne konsequent SprecherInnen mit Migrationshintergrund einzusetzen. Das ist nicht konsequent demokratisch gedacht und gehandelt.
Das dazugehörende Beiheft hält sich nur peripher an die Gliederung der CD, so dass ein Nachschlagen im Heft nur manchmal erfolgreich ist. Gelungen sind die Erläuterungen zum Thema „Erklärung der Rechte des Kindes“ aus dem Jahr 1959.
Es fällt mir schwer, mir ein Kind vorzustellen, dass diese CD mit Interesse verfolgen wird. Als mögliche Ergänzung zum Politikunterricht mag sie manchen LehrerInnen willkommen sein.