Johnsen, Pete

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Tom ist ein Schüler und wünscht sich eine Freundin. Er versucht sich natürlich und aufgeschlossen gegenüber dem weiblichen Geschlecht zu geben, jedoch finden seine Versuche keinen großen Anklang. Nachdem seine Schwester ihm Tipps gab, klappte die erste Verabredung. Der Verlauf des ersten Dates war jedoch sehr enttäuschend für ihn. Die gegenseitigen Erwartungen wurden nicht erfüllt und die junge Dame verließ enttäuscht das Lokal. Die junge Kellnerin hingegen gefiel ihm sehr gut und nach einem netten Gespräch entschieden sich beide dazu, sich weiter zu verabreden und sich näher kennen zu lernen.

Mass, Wendy

Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst

Kurz vor seinem 13. Geburtstag erhält Jeremy Fink eine Kassette, die von seinem inzwischen verstorbenen Vater durch einen befreundeten Boten per Post in Auftrag gegeben worden war. Das Kästchen, auf dem steht “Der Sinn des Lebens” muss mit vier Schlüsseln gleichzeitig geöffnet werden. Die Suche nach den Schlüsseln führt über viele Stationen, bei denen Jeremy und seine Freundin Lizzy spannende Lebensweisheiten erfahren.

Konigsburg, E.L.

Stummer Notruf

Die kleine Schwester von Branwell liegt nach einem Unglücksfall im Koma. Niemand weiß, wie es zu dem Unfall gekommen ist, da Branwell seit dem Moment stumm ist und nicht aussagen kann. Erst sein Freund Connor findet eine Methode, um mit ihm zu kommunizieren und kann so herausfinden, was geschah.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Walden, Tillie

Pirouetten

Tillie übt Eiskunstlauf, seit sie denken kann. Doch andere Dinge werden zunehmend wichtiger – vor allem die Kunst und die Liebe zu einer Mitschülerin.

false

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Aufklärungsbuch über Begriffe aus der queeren Community

Hattemer, Kate

Der Masterplan der letzten Chancen

Das diesjährige Komitee der Abschlussfeierlichkeiten an der Chawton Highschool besteht aus der hübschen Gennifer, dem sehr gut aussehenden Andrew und der superschlauen Jemima Kincaid, aus deren Sicht der Leser am Geschehen teilnimmt. Dass dies eine brisante Mischung ist, erfährt der Leser recht schnell.

DaCosta, Pippa

Stadt der Elfen. Berührt

Die junge amerikanische Reporterin Alina kommt in London mit dem berühmten (Feen) Fae-Star Sovereign in Berührung und erfährt von der unterirdischen Existenz eines Feenreiches. Dort plant deren Königin die absolute Beherrschung der Menschen, da die Elfen das Draiocht = die Energieaura der Menschen zu ihrem Leben benötigen.