Fährmann, Willi

Der mit den Fischen sprach

Die Legende vom Heiligen Antonius und seinem vergeblichen Kampf um die Umkehr der Menschen zu mehr Gerechtigkeit und Frieden.

Fährmann, Willi

Der mit den Fischen sprach

Als der heilige Antonius sieht, wie die Menschen in Rimini leben, ist er entsetzt. Er nimmt sich vor, sie zu besseren Menschen zu machen. Doch zunächst scheint keiner daran interessiert zu sein, was Antonius zu sagen hat. So geht dieser zu den Fischen, um ihnen zu predigen. Das macht die Leute neugierig. Bald wollen auch sie hören, was er zu sagen hat. Am Ende begreifen jedoch nurzwei Kinder, die Botschaft von Antonius.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Die Frage nach “Gut und Böse” scheint vordergründig leicht zu beantorten. Doch Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Darfst du etwas stehlen, um etwas zu essen zu bekommen? Was ist, wenn du ganz großen Hunger hast? Kann ein Gesetz ungerecht sein? Anhand zahlreicher Beispiele gibt dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren. In Schrift und Bild wird der Leser dazu aufgefordert, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Der kleine Biber ist so traurig, dass er ganz allein ohne Freunde am Ufer eines Sees lebt, dass er darüber weinen muss. Da hört gegenüber auf der anderen Seite vor dem Berg auch jemanden weinen. Er macht sich auf, den vermeintlichen Leidensgenossen zu suchen und findet auf seinem Weg Freunde.

Eichenlaub, Carolin

Neu in der Fremde. Von Menschen, die ihre Heimat verlassen.

"Die Temperatur in unserem Haus ist um etliche Grad wärmer geworden", sagt Friederike, die junge syrische Flüchtlinge aufgenommen hat. In diesem und weiteren 19 Texten erzählen und berichten Jugendliche und Erwachsene, wie es war und ist, wenn man irgendwo in der Fremde neu beginnen will oder muss - für einige ist es ein Abenteuer, aber für viele ist es zunächst auch eine schwere Last. Vor allem, wenn man nicht freiwillig die alte Heimat verlässt und auch nicht gleich herzlich aufgenommen wird.

Ballinger, Erich

Der Höhlenmaler

Die spannende Geschichte spielt zur Zeit der Altsteinzeit. Es geht um Macht, um das Zusammenleben zweier ‘befreundeter’ Stämme die die selbe Kulthöhle nutzen und von demSchamanen Kull geführt werden. Als dieser alt und gebrechlich wird, beginnt ein Machtkampf in dem Dreibein zwischen alle Fronten gerät. Dreibein wurde von dem Schamanen schwer verletzt gefunden und zum Maler ausgebildet.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.

Ziegler, Jean

Wie kommt der Hunger in die Welt? Ein Gespräch mit meinem Sohn

In einem Dialog zwischen Vater und Sohn werden die wichtigen aktuellen Fragen von Hunger und sozialer Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit thematisiert.

Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Galeano, Eduardo

Kinder der Tage

Der Chronologie des Kalenders folgend und sie aufnehmend erzählt Eduardo Galeano (Schriftsteller aus Uruguay) 365 kleine Geschichten, für jeden Tag eine. Ein Kalenderbuch der besonderen Art, denn Galeano schreibt aus der Sicht der Beherrschten und der Unterdrückten oder wie er es ausdrückt: ""Ich schreibe für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen.""

Rupp, Rebecca

Quap und der Wasserkristall

Quap ist so klein, dass er unter einem Fliegenpilz Platz findet. Um sich und die ganze Welt vor der lebensbedrohlichen Dürre zu retten, muss er - unterstützt von seiner Schwester Feder und dem Frosch Pippit - den Wasserkristall der bösen Wassernixe entreißen und dem See zurückgeben.