Hauck, Thomas J.

Oma Frida auf der Flucht

Eine neue Episode der rasant-komischen Abenteuer von Oma Frida und dem französischen Seeungeheuer Schoscho führt diesmal nah Elsterhorst in ein Schokoladencafe. Wie immer gibt es jede Menge kleine Abenteuer, Grund zu lachen und natürlich ein umfassendes Happy End.

Hauck, Thomas J.

Oma Frida auf der Flucht

Oma Frida bekommt einen Brief vom Amt für Katastrophenschutz, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihr kleines Seeungeheuer Schoscho in den Tierpark soll. Oma Frida entschließt sich zur Flucht mit einem flotten Motorrad und erlebt dabei einige Aufregung.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich einen Hund - seit Jahren steht dieser Wunsch als einziger auf seinen Wunschzetteln. An seinem 10. Geburtstag scheinen die Eltern endlich ein Einsehen zu haben. Henry darf sich ein Tier aussuchen. Als er jedoch begreift, dass er nur einen Ausgehhund für ein Wochenende bekommen hat, sieht er rot. Er flieht mit dem kleinen Mischling zu seinen Großeltern. Vier weitere Hunde der ’Rent-a-Dog’-Agentur nutzen die günstige Gelegenheit und schließen sich an.

Banscherus, Jürgen

Das Rätsel der schwarzen Herren

Als JoJo und seine Freunde Murat und Mai Lyn einen merkwürdigen Jungen kennenlernen, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Jimmi Nightwalker weiß weder, wer er ist, noch woher er kommt. Doch eines weiß er ganz genau: Er braucht ein sicheres Versteck, denn die Kakamura-Brüder, unheimliche Herren in schwarzen Anzügen, sind hinter ihm her. Und so schlittern die Freunde mitten hinein in ein unglaubliches Abenteuer ...

Kuckero, Ulrike

Das doppelte Christkind

Die Klasse 4c hat einen schlechten Ruf, als sie eine neue Klassenlehrerin bekommt. Sie meldet die Klasse für einen Wettbewerb (Weihnachtstheateraufführung) an. Außerdem traut sie sich ins Schullandheim mit der Klasse zu fahren. Die Klasse entwirft ein Theaterstück, in dem die kleinen Zwillinge einer Mitschülerin das Christkind sein sollen, ein doppeltes Christkind. Im Schullandheim begegnen sie Kindern aus dem Asylantenheim. Ihr Stück über die Flucht von Maria und Josef wird brandaktuell.

Marx, André

Das wilde Pack

Unter den Zootieren macht ein Gerücht die Runde von wilden Tieren, die im Paradies leben. Hamlet, der junge Wolf, hält das für einen Wunschtraum, denn vor dem Zoodirektor haben alle Angst. Er ist geldgierig und gefährlich. Als es eines Nachts Hamlet an den Kragen gehen soll, flüchtet er - und findet das wilde Pack tatsächlich in einem Tunnel unter der Stadt. Paradiesisch geht es dort jedoch keinesfalls zu.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land

In Tibet werden die Tibeter durch die Chinesen unterdrückt. Dies erleben massiv auch Tashi und Tenzin, sie werden schikaniert und misshandelt von ihrem Lehrer. Sie beschließen schließlich zu fliehen, und begeben sich auf einen gefährlichen und abenteuerlichen Weg durch die Bergwelt nach Indien. Dort wollen sie zu Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter.

KOZIK, CHRISTA

Moritz in der Litfaßsäule

Der 9-jährige Moritz hat das Gefühl, dass er Zuhause überflüssig ist. Deshalb läuft er weg und versteckt sich in einer Litfaßsäule. Dort lernt er die sprechende Katze Kicki, das Zirkus-Mädchen Kitti und einen Straßenkehrer kennen.

Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Wer sind Zuwanderer und Geflüchtete und woher kommen sie? Warum haben sie ihre Heimat verlassen und wohin gehen sie? Wie sieht das Leben in Flüchtlingslagern aus, wie beantragt man Asyl und wie kann ein neues Leben möglich werden? Diese und weitere Fragen zu den Themen Flucht und Migration stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Texte versuchen Auskunft zu geben über die gegenwärtige Entwicklung.

Roberts, Ceri

Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?

Aus unterschiedlichen Gründen sind Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in einem fremden Land neu anzufangen. Dieses Buch gewährt Einblicke.