Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Das Leben des jugendlichen Jengo wird in diesem Roman erzählt, wie er im Kongo in einer Großfamilie aufwuchs, von seiner Großmutter und den Schulkindern Hexenbastard gerufen, wie er sein Interesse am Boxen entdeckt, warum er den Kongo als 15jähriger verlassen muss und welche Gefahren er auf der mehrere Jahre dauernden Flucht nach Europa übersteht, bis er schließlich in Berlin zu seinem ersten Boxkampf antritt.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Gratz, Alan

VOR UNS DAS MEER

Drei Jugendliche beschreiben in drei verschiedenen Jahrzehnten ihre Flucht

Orlev, Uri

Lauf, Junge, lauf

Jurek, fast neun Jahre alt, gelingt die Flucht aus dem Ghetto von Warschau. Eigentlich heißt er David, aber nachdem sein Vater verhaftet worden ist und auch seine Mutter und der kleine Bruder verschwunden sind, lernt er schnell, dass es besser ist, ein Pole zu sein, als ein polnischer Jude. Völlig auf sich allein gestellt, lebt er im Wald oder versucht bei Bauern Arbeit zu finden. Er gelangt zu guten Menschen, aber auch zu solchen, die ihn verraten. Nicht nur einmal heißt es: “Lauf, Junge, lauf!” Immer wieder gelingt ihm jedoch die Flucht, bis eines Tages der Krieg vorbei ist.

Orlev, Uri

Lauf, Junge, lauf

Dem ca. 9-jährigen Srulik gelingt die Flucht aus dem Warschauer Ghetto. Die folgenden Jahre schlägt er sich durch, lebt in Wäldern, arbeitet in Dörfern, mal wird ihm geholfen, mal wird er verraten, aber er überlebt. Nach Kriegsende soll er seine jüdische Identität wieder annehmen, obwohl er sich kaum noch an seine Familie erinnern kann.

Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena und ihre Schwester leben ausgestoßen aus ihrem Clan mit der kleinen Tochter. Als Zara ihnen weggenommen werden soll, versucht Serena dies mit ihrer ganzen Kraft zu verhindern. Dabei wird ein Beamter verletzt, sie muss flüchten. Bei einer Gruppe ihres Clans sucht sie Schutz und Aufnahme, aber erst nach einem Schatzfund, tapferen Einsätzen für andere und dank der Hilfe von Schem, der mit ihrer Hilfe den Clan wechseln will, gelingt ihr zusammen mit ihm ein Neuanfang.

Ziegler, Reinhold

Jenny, die Mauer und die Liebe

Bei einem Casting lernt Jupp, seit einem Jahr als Student in Berlin, Jenny kennen. Beide verlieben sich ineinander, aber in Jenny steckt eine Traurigkeit und Unruhe, die Jupp erst allmählich aufklären kann. Eigentlich erst, als er ihren Vater, einen Rundfunkmoderator, dazu bringen kann, Jenny die Geschichte ihrer Mutter zu erzählen, die nach einer geglückten Flucht aus der DDR in Westberlin ums Leben gekommen ist.

Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Das Krokodil im Nacken erzählt die Geschichte von Manfred Lenz und seiner Familie, die ihre Flucht aus der DDR planen, verraten werden und vor ihrer Ausreise im Gefängnis sitzen.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Danach bist du nicht mehr dieselbe – eine packende Erzählung durch die Jahrzehnte von Jugendlichen auf der Flucht.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Josef, Isabel und Mahmoud. 1939, 1994 und 2015. Nazis, Castro und der Krieg im Nahen Osten. Es sind alles Kinder aus völlig verschiedenen Zeiten und doch haben alle die gleiche Hoffnung. Sie wollen und müssen ihr altes Leben hinter sich lassen und auf anderen Teilen der Welt ein neues Zuhause finden. Gefährliche Fluchtrouten und andere lebensbedrohliche Widrigkeiten verbinden das Schicksal dieser drei Kinder.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.

„Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.“ – Alan Gratz widmet sich mit „Vor uns das Meer“ dem historischen wie aktuellem Thema der Flucht.