Sala, Felicita

Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder

Der Leser wird mit auf eine Reise in die Blumenstadt, genauer in die Gartenstraße 10, genommen, wo eine große Hausgemeinschaft ihren eigenen Garten bewirtschaftet und mit der Ernte leckere Gerichte zu bereitet, die vom Leser einfach nachgekocht werden können.

Lückel, Kristin

Hoppel in der Osterhasenschule

Endlich sind Hoppel und sein Freund Heribert in der Osterhasenschule. Dort lernen sie, wie man zu einem richtigen Osterhasen wird. Gleich zu Beginn gibt es viele Ausflüge. In der Osterhasenfabrik dürfen die Hasenkinder Hennen beim Brüten beobachten. Im berühmten Osterhasenmuseum bestaunen sie die kunstvoll bemalten Ostereier und dürfen das Bemalen der Ostereier selbst ausprobieren. Bei den Schiffen, Zügen und Hubschraubern, mit denen die bunten Eier auf der ganzen Welt verteilt werden, kommt der Wunsch auf, selbst einmal Zugführer, Schiffskapitän oder doch lieber Hubschrauberpilot zu werden. Zum Schluss dürfen die kleinen Hasen sogar noch beim Verstecken der Ostereier helfen und zusehen, wie sich die Menschenkinder über die Ostereier freuen. Das hat Hoppel die größte Freude bereitet.

Weninger, Brigitte

Stille Nacht. Ein Lied geht um die Welt

Da kurz vor der Weihnachtsmesse die Orgel kaputtgeht, texten und komponieren Pfarrer Mohr und der Lehrer Herr Gruber ein inzwischen weltbekanntes Lied, das schlicht mit Gitarrenbegleitung gesungen werden kann.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Carle, Eric

Frohe Weihnachten

Geschenkbüchlein zur Weihnachtszeit mit Illustrationen von Eric Carle, z.T. aus "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Bei dem Bilderbuch handelt es sich um eine verkappte Politsatire, die in Form eines Bilderbuches für Kinder daherkommt, eigentlich aber eher den erwachsenen Vorleser ansprechen soll. Der hoch erhobene moralische Zeigefinger gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten und Diskriminierungen sämtlicher Art nimmt der Handlung ihren Charme.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.