Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

Steen, Christiane

Freche Gören feiern Weihnachten

Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen: Christine Steen hat hier 11 Geschichten zum Thema Weihnachten aus bekannten Kinderbuchklassikern zusammengetragen. Man trifft auf die Herdmanns, Millie, Jeremy James und viele andere, die die weihnachtliche Welt der Erwachsenen durcheinanderwirbeln.

Rylance, Ulrike

Penny Pepper: Tatort Winterwald

In Penny Peppers Umfeld gibt es plötzlich keine Weihnachtsbäume mehr zu kaufen, einige werden geklaut, andere werden einfach krank. Irgendetwas geht da doch nicht mit rechten Dingen zu. Sofort machen sich Penny und ihre drei Freundinnen mit Hund Dschastin auf die Suche nach den Gründen für dieses Weihnachtsbaumdesaster…und kommen dem Täter auf die Spur.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist Weihnachten und Sunny hat zu viele Wünsche. Am besten streicht er jeden Tag einen von seiner Liste, damit an Heiligabend nur noch der wichtigste Wunsch übrigbleibt. Doch was ist sein wichtigster Wunsch? Sunny erlebt er eine turbulente Adventszeit, da die Familie durch den Tod seiner Mutter aus den Fugen geraten ist und das Leben manchmal sehr schwer sein kann. Das nach Tagen aufgeteilte Buch eignet sich als literarischer Adventskalender auch zum Vorlesen.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Pohland, Dagmar

Pepitschko - Das Geheimnis des Weihnachtskarpfens

Eine Großmutter erzählt ihren Enkeln am Heiligen Abend deren absolute Lieblingsgeschichte. Sie ereignete sich in der Kindheit der Babitschka, als sie - neunjährig - im winterlichen Prag mit ihren beiden Brüdern und dem Vater einen Karpfen für das Weihnachtsessen besorgen will. Sie finden ein Exemplar mit einem komischen Streifen auf dem Kopf und nennen ihn Pepitschko. Im Verlauf der Geschichte verzichten sie auf das Festmahl und erfahren dafür etwas vom Geheimnis des goldenen Schweinchens.