Scheffler, Axel

Pip und Posy Die kleine Pfütze

Pip besucht Posy zu Hause. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Wer in so viele schöne Spiele vertieft ist, kann schon mal das Töpfchen vergessen.

Göpfert, Mario

Lisa und Mathilda

Lisas beste Freundin ist die Giraffe Mathilda, mit der sie im Haus der verstorbenen Großmutter lebt. Längst haben sich die Nachbarn an diees Gespann gewöhnt, und das Leben geht seinen gewohnten Gang - bis eines Tages ein Flusspferd mitten in Lisas Badewanne sitzt.

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Kulot, Daniela

Zusammen

Kurz, gereimt und prägnant werden in diesem neuen Bilderbuch von Daniela Kulot Unterschiede thematisiert und dann festgestellt, dass es trotz dieser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gibt.

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Unerhört- ein Schwein im Kindergarten! Aber was tut man nicht alles, wenn man ein einsames Schwein ist und dazu gehören möchte. Bloß gut, dass es pfiffige Kinder gibt, die sich den ganzen Tag liebevoll um das Schwein kümmern. Ob das wohl gut geht?

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Habersack, Charlotte

Der schaurige Schusch

Eine eingeschworene Gemeinschaft wohnt in einem Dorf. Sie sind nur wenige Bewohner und jeder kennt jeden. Eines Tages gibt es ein Gerücht: der Schusch will zu ihnen auf den Berg ziehen! Sie sind entsetzt. Zwar haben sie ihn noch nie gesehen, sind sich aber sicher, dass er unerträglich sein und ihnen nur Unheil bringen wird.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Ein Pfau und schüchtern? Das ist sehr überraschend. Scheut er sich wirklich davor, seinen großen, langen Schweif zu zeigen, auf den alle immer schauen? Ein anderer Pfau lockt ihn und stellt ihn seinen Tierfreunden vor. Jedes dieser Tiere hat ebenfalls ein besonderes Merkmal. Mit diesem können auch kleinste Kinder es schon früh einer Art zuordnen. Die Figuren zeigen und kommentieren die Besonderheiten und sind stolz darauf, denn jedes fühlt sich gerade hierdurch besonders.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Dieses quirlige Wimmelbuch führt die Pinguin-Gruppe der KITA Kunterbunt in den Wald. Auf sechs Doppelseiten wird gezeigt, wie die Kinder Bäume pflanzen, Tierspuren lesen, Steine, Blätter und Müll sammeln und vor allen Dingen viel Spaß mit ihren unterschiedlichen Freunden und Freundinnen und Tieren haben.

Safier, David

Der kleine Ritter Kackebart. Es ist gut, anders zu sein.

Der kleine Ritter Kackebart ist eigentlich kein echter Ritter, sondern nur ein Bauernjunge, der gerne Ritter wäre. Doch eines stimmt: sein Name! Denn weil er eben Kacke im Bart hat, heißt er Kackebart. Das ist auch der Grund, weshalb die anderen Ritter ihn auslachen- dabei ist das bisschen Anderssein doch nicht schlimm, oder?