Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Brückner, Julia

Das unheimliche Burgverlies

Die Freunde Tom, Sabrina, Flori und Elsa verbringen ihre Ferien auf Burg Donnerfels, einem alten Schloss, das viele Geheimnisse birgt. Gemeinsam mit dem Hund Sina machen sie sich auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz, der dort versteckt sein soll. Als sie ein geheimes Labyrinth von Gängen unter der Erde und ein altes Burgverlies entdecken, glauben sie sich dem Ende ihrer Suche nahe. Wenn da nur nicht ihre Feinde, die Halsabschneiderwären...

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.

Stehr, Sabine

Ruben und Robinia

Ein Drache wurde im Königreich gesichtet und alle Ritter ziehen los, um den Drachen zu bekämpfen. Prinz Kilian aber hat ein Drachenlexikon gefunden, mit dessen Hilfe er den Drachen fangen möchte. Und ein anderes Buch, in dem das Drachenzähmen beschrieben wird. Ob das klappen kann?

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Hofer Weber, Katrin

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

"Demenz bezeichnet einen zunehmenden Verlust der geistigen Fähigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Krankeit steigt mit zunehmenden Alter......", schreibt Prof. Dr. Agnes Flöel im Nachwort des Bilder-Sachbuches "Anna mag Oma....". Aber wie geht ein Kind mit der Krankheit ihrer Großmutter um, die nicht besser sondern nur schlechter wird? Wie erreicht ein Kind seine Großmutter noch?

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Doch eines Tages packt ein Gewittersturm den kleinen Vogel und lässt ihn abstürzen. Als er wieder zu sich kommt, ist er auf Hilfe angewiesen. Maus macht ihm Mut, während ein alter Rabe ihn pflegt und sanft auf sein künftiges Leben vorbereitet: Es wird anders sein als bisher..... Nie mehr fliegen zu können, ist hart. Aber mit Maus durch die Wiesen zu laufen, bedeutet jetzt umso mehr und ist auch ein Schritt zu neuer Freude.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Hageneder, Maria

In der Mitte Maxi

Familie Blaumeise wohnt in der alten Buche. Mimi, die kleine Blaumeise, erzählt uns von ihrer Familie und dem Miteinander mit der Nachbarschaft. Klar, dass auch ihr behinderter Bruder Maxi seinen Platz gefunden hat.