In der Mitte Maxi

Autor*in
Hageneder, Maria
ISBN
978-3-86237-718-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Khuen-Belasi, Margarethe
Seitenanzahl
32
Verlag
Projekt-Verlag Cornelius
Gattung
Ort
Halle
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Familie Blaumeise wohnt in der alten Buche. Mimi, die kleine Blaumeise, erzählt uns von ihrer Familie und dem Miteinander mit der Nachbarschaft. Klar, dass auch ihr behinderter Bruder Maxi seinen Platz gefunden hat.

Beurteilungstext

""Das Zuschauen und Rücksichtnehmen ist oft gar nicht lustig."" Mimi, die kleine Blaumeise, beschreibt ihren Alltag in der Alten Buche. Ihr Bruder Maxi ist anders als die anderen, aber das sind ja wohl alle. Lilli ist besonders gut im Neugierig sein, Lilli beim Beobachten und Maxi beim Genießen der Langsamkeit.
In diesem tollen Buch werden die schönen und schwierigen Aspekte beschrieben, die ein Leben mit einem Menschen mit Behinderung mit sich bringt. Zum Beispiel gucken manche Leute komisch, oder der Bruder muss wieder ins Krankenhaus. Da wird die Zeit beschrieben, die die Schwestern alleine mit den Eltern verbringen dürfen oder das gemeinsame Spiel mit dem Bruder. Eine vielseitige, sanfte aber nicht illusorische Beschreibung des Familienalltags mit einem Bruder mit Behinderung. beschrieben aus Sicht der Schwester, in Gestalt anthropomorpher Tiergestalten.

Oft werden Familienmitglieder mit Behinderung in den Fokus von Geschichten gestellt. In diesem Buch geht es zwar auch um die Schwierigkeiten, die Maxi hat, darüber hinaus geht es jedoch um seine Geschwister. Denn diese stehen oft im Schatten von Maxi und haben das Gefühl, sie müssten mehr leisten als andere Kinder. Ein Buch für und über Geschwister von Kindern mit Behinderung.

Die Bilder von ""In der Mitte Maxi"" sind farbenfrohe Wasserfarbenbilder. Die Figuren sind zart umrandet und mit feinen Strukturen abgehoben, die Hintergründe großflächig in Blau oder Grün gestaltet.

Die Autorin Maria Hageneder studierte Sonderpädagogik und arbeitet an Schulen und in der Frühförderung. Ihr großes Anliegen ist es, Familien von Kindern mit Behinderung in ihrer Gesamtheit zu sehen und darzustellen.

Margarethe Khuen-Belasi verbindet in ihren Illustrationen ihr Interesse für die Gefühlswelt und farbenfrohe Farben. ""In der Mitte Maxi"" ist ihr Illustrationsdebüt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010