Gerhardt, Sven

Anders? Genau richtig!

Welches Tier ist anders als die anderen? Auf jeder Seite müssen Kinder den "Außenseiter" finden.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

Zöller, Elisabeth

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Seit Eva in der Klasse ist, haben alle Angst vor ihren Gemeinheiten. Die Lehrer sind keine Hilfe, also beschließen Emma und ihre Freunde sich zu wehren.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann ist jedes jahr sehr aufgeregt, wenn es darum geht Geschenke zu basteln, zu verpacken und dann auf die erde zu fahren. Doch jedes Jahr bekommt er zu hören, dass er noch zu klein ist und nicht mit zu den Kindern darf. Traurig geht er in den Wald und hört die Tiere diskutieren. Sie sind traurig, weil sie keine Geschenke bekommen. Der kleine Weihnachtsmann schaltet sofort und wird von diesem Jahr an der Weihnachtsmann der Waldtiere.

Bisseuil, Rachel

Elefantenzart und Mäusestark

Zwischen der kleinen weißen Maus Annabelle und dem Elefanten Zett entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Dierks, Martina

Angelbride

Mehrere Schülerinnen einer 9. Klasse begreifen sich als eine Clique. Sie stehen insbesondere gegen die Kunsterzieherin, Frau Kaulbach, die sich mit recht eigentümlichen Methoden einführt. Jula ist zunächst nicht in diese Gruppe Vanessas, der reichen Wortführerin, integriert, aber mehr und mehr nähert sie sich Vanessa an, die nicht akzeptiert, dass eine unscheinbare Mitschülerin mit Namen Erin von der Lehrerin bevorzugt wird. Da beginnt das Mobbing, und an dessen Ende steht der Selbstmord Erins. Die Intrigien der Mädchen haben dazu ebenso geführt wie die ständigen Schelte der Mutter Erins. Jula, die durch Erpressung in die Nähe Vanessas gekommen war, löst sich von ihr und findet ihre Ruhe wieder. Nebenbei wird noch die zerrüttete Familiensituation Julas gezeigt; die allein erziehende Mutter Suse hat ein schweres Schicksal zu meistern, und erst am Ende der Erzählung erfährt man eine Annäherung Julas an die Mutter.

Dierks, Martina

Angelbride

Jula lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, als sie ein bisschen mitmacht in Vanessas Clique, die die unscheinbare Erin ausgrenzen und fertigmachen will. Als sie den Mut hat auszusteigen ist es - zumindest für Erin - zu spät.

Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind allerbesten Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag. Als sich eines Tages die Ente dazu gesellen will, denkt sich das Murmeltier eine Flunkerei aus ...

Moor, Max

Flo und der Schnüffelbüffel

Für Flo gibt es nichts Schöneres, als dem blöden Internat zu entfliehen und die Sommerferien auf Onkel Ludwigs Bauerhof auf dem Land zu verbringen. Doch dann findet sie am ersten Ferientag ein neugeborenes, mutterloses Wasserbüffelkalb und setzt alles in Bewegung, um das kleine Tier zu retten. Das ist aber erst der Anfang ihrer superspannenden Ferien, denn das kleine Wasserbüffelchen kann sprechen und hat dazu noch die verrücktesten Ideen.