von Holleben Jan; Madeja, Michael; Naie, Katja

Denkste - verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn

Ein Lexikon für Kinder ab Grundschulalter mit Faktenwissen rund ums Gehirn: Was passiert bei Alzheimer? Welches Lebewesen hat größte Gehirn? Warum erinnert man sich an bestimmt Sachen, während man andere ganz schnell vergisst? Was macht das Gehirn in der Nacht? Diese Fragen von Kindern werden in knappen Texten in kindgerechter Sprache beantwortet und provozieren einen positiven Blick auf Lernprozesse.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

New York, 1943: Linus übernimmt nicht nur das Paar Schuhe seines älteren Bruders, sondern auch dessen Job als Botenjunge. Mit dem Kopf zwar mehr in Europa, wo sein ältester Bruder als Soldat kämpft, trifft er auf Mister Orange, einen Maler, der ihm nicht nur immer eine Orange aus der gelieferten Kiste abgibt, sondern der ihm eine Welt voller Farbe und Licht eröffnet. Eine Welt, in der sich der Krieg vielleicht nicht nur überstehen, sondern sogar gewinnen lässt – und das ganz ohne Superkräfte.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einer freien Adaption in die Gegenwart versetzt - mit vielen Anknüpfungen, aber auch Umdeutungen und einem offenen Ende zu Aussuchen.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das alte Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf wird in die heutige Zeit, in die Großstadt übertragen. Die Illustrationen und die Märchenbotschaft sind außergewöhnlich.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Die bekannte Ballade von Johann Wolfgang von Goethe wird hier in der Reihe ""Poesie für Kinder"" in einer spannenden Bild-Text-Erzählung neu inszeniert; mit überraschenden Mitteln, einen schwierigen Text Kindern zugänglich zu machen.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Eine sehr bunte, moderne Bilderbuchinterpretation, in der Sabine Wilharm ihre Deutung des Gedichts darstellt. Dies macht das Buch nicht nur für das gemeinsame häusliche Lesen und Betrachten interessant, sondern auch für die Arbeit in der Schule.

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist

Zwei kleine Geister im Treppenhaus - haben eigentlich die allermeiste Angst. Gut, dass alles nur ein Spiel ist; mit eigenen Regeln!

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist!

„Komm mit, kleiner Geist!“ lädt große und kleine Betrachter zum gemütlichen Gruseln im Kellertreppenhaus ein.

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist

Eine Geschichte von der Angst vor Dunkelheit und den vermeintlichen Gespenstern, die dort herumgeistern.

Gurian, Beatrix

Der süße Kuss der Lüge

Lu ist total verliebt in Diego und er scheint auch in sie vernarrt zu sein. Doch dann passieren Dinge, die man nur aus den Medien kennt und sie überrollen Lu. Das kann doch alles nicht wahr sein; soll sie sich so getäuscht haben? Der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat, ist nicht der, für den Lu ihn hält. Ihr bleiben nur 24 Stunden, um zwischen Lüge und Wahrheit zu entscheiden, 24 Stunden, in denen sie ihr Leben aufs Spiel setzen muss. Denn sonst stirbt ihre entführte Nichte Ida.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Als der Hase stirbt, soll derjenige sein Gold erhalten, der im Wald der größte Angsthase ist. Der Wolf spielt den Tieren des Waldes vor, dass er der größte Angsthase sei, und erhält das Haus, den Garten und den Schatz. Doch kaum hat er alles in Besitz genommen, bemerkt er, dass der Schatz ihn nicht glücklich macht. Das Ende bleibt offen.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der Hase bestimmt in seinem Testament: Der größte Angsthase im Wald erbt meinen Goldschatz. Eine hintergründige Fabel mit überraschendem Ausgang.

Schami, Rafik

Hast du Angst fragte die Maus

Die kleine Maus möchte wissen, was das Gefühl Angst bedeutet. Sie fragt bei vielen Tieren nach, die ihr keine Auskunft geben können oder wollen, bis sie der Schlange begegnet. Von innen heraus spürt die Maus die Gefahr, die von der Schlange ausgeht. Auf einmal ist ihr klar, dass dieses Gefühl Angst ist und wie sich die Angst anfühlt. Im letzten Moment kann sich die kleine Maus in Sicherheit bringen.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?”, fragte die Maus

Eine kleine Maus auf der Suche nach der Angst.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?” fragte die Maus

Eine Maus kommt vor einer Katze flüchtend zu ihren Jungen. Da die Mutter ihre Angst nicht erklären kann, macht sich die Maus Mina bald darauf auf, um andere Tiere zu fragen, ob sie Angst hätten. Doch große wie kleine Tiere können ihr keine befriedigende Antwort geben, bis sie durch das plötzliche Auftauchen einer für sie gefährlichen Schlange das Gefühl der Angst selbst ganz körperlich erlebt und sich nur mit Mühe in den sicheren Bau retten kann.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?”, fragte die Maus

Was ist Angst, wie bekommt man sie, wie ist es, wenn man Angst hat? Das möchte das neugierige Mäusemädchen Mina wissen, als es hört, dass seine Mutter Angst bekommen hat, als sie von einer Katze verfolgt wurde. Weil die Mutter es ihr nicht erklären kann, macht sich Mina auf und befragt einige Tiere: u.a. den Löwen, das Nilpferd, den Hund. Weder bekommt sie Angst vor ihnen, noch eine Erklärung auf ihre Frage. Bis Mina einer Schlange begegnet.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Die 10jährige Paulina ist ein selbstbewusstes Mädchen und wenn ihr etwas gegen den Strich geht, dann wird sie zur MAULINA und lässt ihrem Protest freien Lauf. Dass sie plötzlich mit ihrer Mutter umzieht, gefällt ihr gar nicht. Denn hier ist nichts so, wie es sein muss. Kein Königreich Mauldawien, wo sie Prinzessin und Maulsident war und glücklich, sondern alles aus Plastik... Mit ihrem neuen Freund Paul macht sie einen Plan, um ihr „kaputtes Königreich” zurürückzuerobern.