Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Dieses wunderbare Jugendbuch ist wahrlich keine leichte Lektüre, aber es entfaltet eine immense Kraft, lädt zum Mitfühlen ein, fordert zum Nachdenken heraus. Kurz: Es steckt so, so viel darin!

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Ein Herz. Zwei Jungs. Über Organspende verbunden. "Skaterherz" ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Jungen, die aus beiden Perspektiven erzählt wird. "Ein berührender Jugendroman über Tod und Leben und über Leben durch Tod."

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

McCauley, Kyrie

Ihr sollt nicht schweigen

Das Unvorstellbare ist geschehen: Nico ist mit einer Waffe in die Schule gekommen und hat Cassie erschossen – das Mädchen, mit dem er zusammen war. Eine andere Schülerin hat er schwer verletzt, bevor er sich selbst das Leben nahm. Wirklich nur eine Teenager-Tragödie? Oder vielmehr Sinnbild einer Gesellschaft, in der Waffen zum Selbstverständnis gehören und Gewalt gegen Frauen ignoriert wird? McCauley stellt sich diesen Fragen und erzählt eine Geschichte über Tragik, Mut und Aufbegehren gegen scheinbar unumstößliche Gewissheiten.

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

GIPI,

Eine Geschichte

Aus der verzweigten Gedankenwelt des berühmten, aber psychisch kranken Autors Silvano Landi heraus werden entgegen dem Titel nicht nur eine, sondern viele Geschichten erzählt, die das Auseinanderbrechen seiner Familie, das Verlassenwerden und die traumatischen Erfahrungen des Urgroßvaters aufgreifen, dessen Tagebuch vom Ersten Weltkrieg berichtet.