Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Vier Spukgeschichten mit ängstlichen, durstigen und falschen Gespenstern werden spannend, lustig und gruselig erzählt. Da ist das kleine Gespenst Rosalius, das eine Prüfung im Hochhaus ablegen muss. Aber es hat Angst vor Menschen. Rosalius findet einen Mann, der ein Buch liest und denkt:“Wenn jemand gern liest, kann er nicht so schlimm sein.”. So versucht er sein Glück bei ihm - aber es kommt ganz anders!

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Felix, der Marienkäfer, lebt alleine auf einer großen Wiese und hätte gerne einen Spielkameraden. Als ein Unwetter losbricht, rettet er ein Glühwürmchen und freundet sich mit ihm an. Die Freundschaft macht ihn stark, seine Angst vor der Dunkelheit zu verlieren und die Schönheit der Nacht zu erleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

1943 muss der jüdische Jugendliche Eugen untertauchen, um sich der Naziverfolgung zu entziehen. Er findet Unterschlupf in einer Kleinstadt, wo ihn mehrere Regimegegner abwechselnd verstecken und arbeitet dort an Aktionen des Widerstandes mit. Doch kurz vor Kriegsende wird er enttarnt und verhaftet, überlebt nur mit Mühe den Terror, doch viele seiner Verwandten und Freunde kommen in den Vernichtungslagern um.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! als U-Boot im Widerstand

Eugen-Herman Friede, Kind jüdischer Eltern, hat die nationalsozialistische Epoche überlebt. Sein "arischer" Stiefvater hat mit viel Mut seine Familie beschützt und im Widerstand auch anderen geholfen. 1945 wird die Familie noch verhaftet. Nur Eugen und seine Mutter überleben.

Zubicky, Sioma

Spiel, Zirkuskind, spiel - Erinnerungen eines europäischen Wunderkindes

Ein russisch-jüdisches Artistenkind wird erfolgreicher Xylophonvirtuose, bis ihn und seine Familie das Dritte Reich zur Flucht ins Ausland zwingt. Über die Tschechoslowakei und die Schweiz gelangen sie nach Frankreich und werden Mitglieder der Widerstandsbewegung. Sie werden verhaftet, der Vater kann entkommen, die Mutter und ihre beiden Söhne kommen nach Auschwitz ins KZ. Mutter und Bruder werden sofort vergast, nur Sioma kann den Krieg mit Mühe überleben und geht nach Schweden.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Durch Zufall findet Simon Laub Indizien für ein Gewaltverbrechen, aber als er die Dinge nachprüfen will, ist nichts mehr zu finden. Doch auf einmal wird er bedroht, angegriffen und am Ende sogar entführt. Seine Mutter, selbst Polizistin, ermittelt zur gleichen Zeit über illegal eingewanderte ukrainische Jugendliche, und beider Spuren führen zu einem reichen und angesehenen Geschäftsmann, dem aber niemand etwas anhaben kann oder will.

Herzog, Annette

Das Loch in der Tapete

Hinter einem Loch in der Tapete in Leonies Zimmer wohnt der Drache; das ist gut, denn so hat Leonie vor überhaupts nichts Angst. Aber dann wird eines Tages ihr Zimmer renoviert, und das Loch in der Tapete ist verschwunden ...

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Als Leon in die dritte Klasse kommt, ist er zunächst schockiert: Seine neue Klassenlehrerin Ms. Heckmeyer ist nicht nur sehr streng sondern legt besonderen Wert auf Nähen, ein Fach, das Leon gar nicht leiden kann. Doch das Blatt wendet sich, als Leon eine besondere Puppe herstellt, die genau wie seine Lehrerin aussieht.