Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Kloster Himmerod sind die “Tage der Finsternis” angebrochen, denn ein Mönch nach dem anderen stirbt unter seltsamen Umständen. Der Prior der Abtei zieht einen Sachverständigen hinzu, der ihm dabei helfen soll, die rätselhaften Todesfälle aufzuklären. Doch der recht abgeklärte und ungläubige Experte fördert eine noch unglaublichere Erklärung zu Tage...

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Die “Neue Genesis” der Menschheit stellt Beckett in Form einer Prüfung dar. Ende des 21. Jahrhunderts steht Anaximander vor einer Prüfungskommission, weil sie in die alles Leben regelnde Akademie aufgenommen werden will. Nur fünf Stunden hat sie Zeit, über Adam zu berichten, der entgegen den Gesetzen eine in Seenot geratene junge Frau rettet, schuldig wird und sich im Gefängnis im Gespräch mit dem Maschinenmenschen Art über die Philosophie der modernen Welt auseinandersetzt.

Masannek, Joachim

Wildernacht-Die verlorenen Tagebücher

Der ewig packende Stoff von der Artus-Sage lockt . Der Drache befahl nach der Ermordung Artus dem Zauberer Merlin zusammen mit allen anderen Wesen, die Welt der Menschen zu verlassen. Doch im Laufe der Jahrhunderte droht die Welt an der rücksichtslosen Herrschaft der Menschen zu sterben. Der erfolglose junge Schriftsteller Michael Klondeik hat die nötige Sensibilisierung, um die Gefahr zu erkennen und dokumentiert in seinen fantastischen Tagebüchern seinen Aufbruch in die Rettung der Welt.

Stine, R.L.

Eiskalter Hass, er kommt dich holen

Melissa, Tochter reicher Eltern erfährt von den regelmäßigen Einbrüchen in der “Fear Street”. Derart für die Furcht sensibilisiert erlebt sie als Einzige die Geisterscheinung von Paul. Paul ist der aus der Zukunft in die Gegenwart tretende Geist des noch lebenden Paul. In seiner Not bittet der immer wieder erscheinende Geist das Mädchen Melissa, alles zu versuchen, dass der Mord, durch den er ums Leben gekommen ist, durch Kontaktaufnahme zu dem lebenden Menschen verhindert werden kann.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon?

Die Geschichte spielt in den USA. Ein kleiner Junge wird von drei Jugendlichen entführt und muss für sie Hunde stehlen. Alles ist düster und aussichtslos.