Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Autor*in
Almsick, van
ISBN
978-3-451-70920-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gotzen-Beek, Betina
Seitenanzahl
27
Verlag
Herder
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Freiburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Beurteilungstext

Wenn man den Namen der Autorin, Franzi van Almsick, liest, fragt man sich direkt: “Warum muss die denn nun auch noch ein Kinderbuch schreiben?” Irgendwie scheint der Trend dahin zu gehen, dass alle frisch gebackenen Mütter, die im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen, auch ein Kinderbuch schreiben müssen.
Natürlich ist Frau van Almsick als ehemaliges Schwimmass eine kompetente Ansprechpartnerin in Fragen, die das kühle Nass betreffen. Ob sie das vorliegende Buch allerdings ohne die tatkräftige Unterstützung von Lektoren verfasst hat, bleibt fragwürdig.
Zum Inhalt: Die Geschichte von Paul und seinen Freunden aus dem Meer ist recht niedlich aufgebaut und wird durch die wundervollen Bilder von Betina Gotzen-Beek sehr positiv unterstützt. Egal, ob Eltern mit ihren Kleinen zu Hause oder Lehrer mit ihren Grundschülern in der Schule die Geschichte lesen, die jungen Schwimmanfänger haben sicherlich ihre Freude daran. Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass alle Kinder nach dem Lesen des Buches plötzlich schwimmen können. Dazu gehört wesentlich mehr, als nur die Übungen aus dem Buch nachzumachen.
Das Buch kann im Rahmen des Schwimmunterrichtes also lediglich als Stütze genutzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Almsick, van

Almsick, van

Paul Plantschnase im Schwimmkurs

Weiterlesen