Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Leben im Krieg, eine Flucht, ein Neubeginn in einem fremden Land. Saoussan Askar gibt denjenigen eine Stimme, die von weit her kommen. Sie erzählt von Ängsten und Hoffnungen, aber auch davon, wie grundlegend das Erlernen von Sprache zu einer gelungenen Integration beiträgt. Ihr Brief, den sie als Siebenjährige an den Kinderbuchautor Robert Munsch geschrieben hat, liegt hier als Geschichte vor.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuss

Ein Hasenfuß, der ein wildes Tier werden möchte, wenn er groß ist, ein Streifenhörnchen, dessen Herz wilder klopft als es der Grizzly je gehört hat, ein Faultier, das sich sehr beeilt, ein Wolf, der gar nicht böse ist, ein Fuchs, der Angst vor dem Wind verspürt, zwei Ausstellungspudel, die keine Pokale mehr gewinnen wollen und viele andere interessante Tiere treffen sich in der Wilden Schule, um gemeinsam zu lernen, was es heißt, ein wildes Tier zu sein.

Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Lindström, Erik O.; Lindström, Erik O.

Spuknacht in der Nixenschule

Kurz vor den Sommerferien wollen die Meerkinder in der Grundschule Muschelkiste die Sommerferien mit einer Übernachtung einläuten. Die aufgeweckte, quirlige Nixe Meja Meergrün hat dabei die zündende Idee, sich mit ihren Freunden als Unterwassergeister zu verkleiden und einen Streich zu spielen. Doch was ist das für ein furchtloses Gepolter, das ertönt, als die Kinder gerade dabei sind sich zu verkleiden? Treibt da etwa ein echtes Seeungeheuer in der Schule sein Unwesen?

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Paasto, Kaisa

Anni: Freunde zähmen/ finden für Anfänger

Anni ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen, doch seit ihre beste Freundin umgezogen ist, ist alles anders. Anni hat sich verändert. In der Schule ist sie immer alleine und sie möchte auch keine neuen Freunde finden. Auch ihr Hausschwein Ringel möchte nicht in Annis Nähe sein. Es hat Angst und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Gut, dass Ria, die neu in der Klasse ist, einen Schritt auf Anni zu geht.