Mare’k, Veronika

Lukas und der Löwe

Lukas fürchtet sich vor vielem. Wenn er einen Löwen hätte, wäre das nicht mehr so, glaubt er. Eines Tages kommt zu ihm ein kleiner roter Löwe. Durch ihn lernt er, wie man stark und mutig werden kann. Als Lukas schon sehr mutig ist, verabschiedet sich der Löwe von ihm.

Roncagaglia, Silvia

Wenn Prinzessinnen zu viel über Prinzessinnen lesen

Prinzessin Serena hat 7 Zofen. Jeden Tag liest ihr eine ein Märchen vor. Immer geschieht den Prinzessinnen darin etwas schlimmes. Wird das auch ihr passieren? Nicht, wenn sie alles was sticht vermied unG darauf achtete, nicht vergiftet zu werden. Aber wie bekommt man denn einen Prinzen, wenn man sich vor allen gefahren schützt? Vielleicht wenn man Fösche küsst?

, Kraft

Der Sohn des Königs

Viktor wird als Sohn eines Königs geboren. Jedoch entspricht er in nichts den Vorstellungen seines Vaters von einem künftigen Thronfolger. Als er einen Lehrer bekommt, ändert sich sein Leben. Er lernt viele, allerdings nicht, was sein Vater von ihm erwartet. Als das Leben bei Hofe unerträglich wird, flieht er und erlebt viele Abenteuer. Unmerklich wird er mutig und wächst über sich hinaus- und wird ein ausgezeichneter König.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James lebt bei seinen Tanten, seit seine Mutter so krank geworden ist und nicht bei ihm ist. Manchmal geht er in das alte Haus, da fühlt er sich ihr nach. Eine Bande älterer Jungen stöbert ihn auf und zwingt ihn, für sie Hunde zu entführen. Wie kann er ihnen entkommen und zu den Tanten zurück. Er hatte noch nie solche Angst und war noch nie so allein.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

In dem Buch Die Wahrheit über Mary Walkergeht es um die Teenagerin Robin, der es total missfällt, dass ihre Mutter aus Geldsorgen heraus ihr Kinderzimmer untervermietet. Als sie die Untermieterin Mary Walker vor sich stehen sieht, bekommt sie plötzlich Mitleid. Sie beginnt sich für die Frau, die so müde und so undurchsichtig aussieht, zu interessieren. Verbotenerweise schleicht sie sich eines Nachmittages in ihr altes Kinderzimmer und sieht sich um. In einer Schublade entdeckt sie das Tagebuch von Mary und beginnt vorsichtig darin zu blättern.

Frank, E.R.

Ich bin Amerika

Amerika ist sechs, als er für ein Wochenende seine Pflegemutter verlassen muss, um die leibliche Mutter zu besuchen. Alles geht schief. Die Mutter verlässt Amerika und seine beiden wenig älteren Brüder. Amerika geht verloren in Brooklyn aber überlebt - irgendwie.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Darren ist ein Junge, den so ziemlich alle für gutaussehend und sexy halten. Das aber ist ihm nicht angenehm, weil er es selbst nicht so empfindet. Sein Englischlehrer gerät unter Verdacht schwul zu sein und plötzlich hat Darren so eine seltsame Begegnung mit ihm. Weil er nicht in diese Geschichte mit hineingezogen werden will, schweigt Darren auch beharrlich, als dem Lehrer schwere Verdächtigungen unterstellt werden.... Hätte er helfen sollen oder können? Schließlich kommt es zur Tragödie...

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.