Hrdlitschka, Shelley

Gotcha!

Die siebzehnjährige Katie steht kurz vor ihrem Anschluss an der Slippery Rock High. Dies bedeutet, es ist Zeit für das verbotene Gotcha-Spiel, bei dem es nicht nur darum geht, seine Gegner zu besiegen, dem Gewinner winkt zudem noch eine hohe Geldsumme. Und Katie benötigt dieses Geld dringend für ihr Studium. Doch schnell eskaliert das Spiel, aus Freunden werden Feinde…

Engelmann, Gabriele

Schluss mit lustig

July ist Pessimistin. Für sie ist ein Glas eher halbleer als halbvoll. July geht kritisch mit allen Dingen um. Trotzdem wird sie gemocht. Ihr Blog wird häufig von begeisterten Lesern angeklickt. Doch von einem auf den anderen Tag wandelt sich ihr Leben. Sie wird Opfer des Flaschen-Mannes, der ihr eine Flasche über den Kopf zieht. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist ihr ganzer Charakter plötzlich gewandelt. Damit hat ihre Umwelt nicht gerechnet und kommt damit auch nicht klar.

Laubi, Werner

Eine Geschichte von der Schöpfung

In dem Buch “Eine Geschichte von der Schöpfung” wird die Entstehung der Erde durch Gottes Hand beschrieben. Es wird erklärt an welchen Tagen Gott welche Werke verrichtet hat und wie die Schöpfung im Einzelnen abgelaufen ist.

Mebs, Lesch

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida bekommt ihren Geburtstagswunsch erfüllt: Einen kleinen Lehrgang über Himmel und Erde, den Professor Lesch für Ida und ihre Freundesgruppe durchführt. Alle sind neugierig und wundern sich, dass der Professor gar nicht ehrfurchtgebietend daherkommt, sondern an fünf Tagen versucht, ihnen zu erklären, wie die Erde mit ihren großen Meeren entstanden ist. Er erzählt vom Mond, den Planeten unseres Sonnensystems und den Sternen. Das geschieht anschaulich und kindgemäß.

Scott, Jerry; Borgman, Jim

Sind wir schon auf der Straße?

"Zits -Sind wir schon auf der Straße?" ist eine Sammlung von Comics, die die Probleme und Ansichten von Teenagern thematisieren. Kurze Sequenzen von drei Comicbildern bringen den Leser zum Lachen, besonders die, die einen Teenager als Sohn haben. Thema ist die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, zwischen Freund und Freundin. Die Themen sind jedoch nicht nur lustig sondern machen auch nachdenklich, da sich oft diese Kommunikation zwischen Teenies und Erwachsenen als schwierig erweist.

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Der 15-jährige David Case fühlt sich von einem bösen Schicksal verfolgt. Seit er in letzter Sekunde seinem kleinen Bruder das Leben gerettet hat, beschäftigt ihn die Frage: Was wäre wenn? Gefangen im Gefühls-Chaos der Pubertät versucht er das „Schicksal“ auszutricksen und schlüpft in eine neue Identität.

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Der 15-jährige David Case fühlt sich von einem bösen Schicksal verfolgt. Seit er in letzter Sekunde seinem kleinen Bruder das Leben gerettet hat, beschäftigt ihn die Frage: Was wäre wenn? Gefangen im Gefühls-Chaos der Pubertät versucht er das „Schicksal“ auszutricksen und schlüpft in eine neue Identität.

Stanko, Jörg

Wie ich einen ostpreußischen Superhelden erfand

August ist ein junger Mann aus Ostpreußen, der aus bäuerlichem Leben und Familiengründung gerissen wird, als die Zeitgeschichte ihn in Form eines Einberufungsbefehls einholt. Er wird nicht zum Superhelden, der Züge wie die, die Friedrich und Mosche ins KZ bringen, zum Entgleisen bringt, so wie der Autor seine Geschichte nicht umschreiben kann, indem er solche heldenhaften Vorfahren erfindet. In erzählenden Passagen und Reflexionen geht es um die Schwierigkeiten heutiger deutscher Identität.

Belitz, Bettina

Luzie & Leander- verzwickt chaotisch

Luzie & Leander ist ein leicht und witzig geschriebenes Jugendbuch, das die Sorge, Freuden und Abenteuer von Luzie beschreibt. Luzie steckt mitten in der Pubertät, ist das erste Mal verliebt-in Seppo. Und zu allem Überfluss gibt es da noch Leander, ihrem unsichtbarem Wächter, der sich in den Kopf gesetzt hat die Menschen zu verstehen. Das bringt Lutie in viele aufregende und peinliche Stuationen.

Singer, Claire

Blut ist nicht rosa

Die Ich-Erzählerin Dido ist mit ihrer Clique Stammgast im LunaLuna, einem Lokal, das für sie eine Art Paradies ist. Die Wirtin Luna hat für ein in Rosa gehaltenes Ambiente gesorgt und das Angebot an Speisen und Getränken ist passend auf ihr Clientel zugeschnitten. Eines Tages ist Luna verschwunden. Der Bruder ist als Ersatzwirt unfähig. Neue Gäste in schiefergrauen Anzügen wirken wenig vertrauenerweckend. Dido und ihre Clique beginnen mit nicht ganz ungefährlichen Nachforschungen.

Edmond,

Happyface

In dem gezeichneten Tagebuch-Roman beschreibt “happyface” (junger Highschool Schüler; 15) seine sozialen Beziehungsprobleme in dem Suchen nach dem eigenen Ich; nach dem Bruch in der Famile und dem Tod seines Brudersder sucht er sein Heil, in demeranderen etwas vorgaukelt.