Gotcha!

Autor*in
Hrdlitschka, Shelley
ISBN
978-3-499-21593-3
Übersetzer*in
Steen, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
269
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2011
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die siebzehnjährige Katie steht kurz vor ihrem Anschluss an der Slippery Rock High. Dies bedeutet, es ist Zeit für das verbotene Gotcha-Spiel, bei dem es nicht nur darum geht, seine Gegner zu besiegen, dem Gewinner winkt zudem noch eine hohe Geldsumme. Und Katie benötigt dieses Geld dringend für ihr Studium. Doch schnell eskaliert das Spiel, aus Freunden werden Feinde…

Beurteilungstext

Für über zweihundert Schüler an der Slippery Rock High steht der Abschluss bevor. Dies bedeutet: Es ist Gotcha-Zeit! Jeder Schulabgänger erhält eine farbige Kugel und einen Zettel mit dem Namen eines Mitschülers. Ziel des Spiels ist es, dem Gegner die Kugel abzunehmen. Wer alle Kugeln errungen hat, gewinnt das diesjährige Gotcha-Turnier und erhält das Preisgeld. Die siebzehnjährige Katie benötigt den Gewinn dringend. Ihr Vater, der die Mutter verlassen hat, verspielte Katies erspartes Geld und somit auch ihre Chance, ein College zu besuchen. Durch den Gewinn des verbotenen Turniers erhofft sich das Mädchen, doch noch studieren zu können. Nach einem harmlosen Anfang, nimmt das Spiel recht bald immer drastischere Formen an. Schüler fühlen sich beobachtet, werden bedrängt, genötigt, zusammengeschlagen. Freunde verraten Freunde, Mitschüler werden nackt durch eiskaltes Wasser geschleift, bevor auf sie uriniert wird, ein kleiner Hauch des "Herr der Fliegen" durchzieht den Roman. "Gotcha" ist ein schnelles Buch, es ist kein literarisches Highlight und möchte dies auch nicht sein. Vielmehr unterhält Shelley Hrdlitschka den Leser kurzweilig, verzichtet auf detaillierte Charakterzeichnungen und tiefergehende Handlungsstränge, webt aktuelle Themen wie "Mobbing" und "Massenhysterie" in die Geschichte um Katie ein. Ein empfehlenswertes Buch für Leser ab 15 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ako.
Veröffentlicht am 01.01.2010