Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gatti, Will

stille nach dem sturm

Will lebt im äußersten westen von irland, direkt am meer und hat mehr angst als respekt davor. Er erzählt von den seeleuten, fast alles fischer und seinem leben als schüler und geiger und seinem versuch, nie aufs meer zu müssen. In die dorfidylle wird ein schiffbrüchiger nordafrikaner gespült.

Zimmermann, Christa-Maria

hexentanz

Im 17. jahrhundert, zur zeit des 30-jährigen krieges, sucht das volk die schuldigen für pest und krankheit: die hexen. Eine familie droht deshalb vernichtet zu werden, die kinder entkommen.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Fünf junge Österreicher fahren zu einer Aufbauwoche nach Bosnien, wo vor 14 Jahren fast 8000 Moslems ermordet wurden. Zwei der Jugendlichen sind von dort als kleine Kinder gerade noch geflohen und kehren mit Bangen zurück. Es entwickelt sich eine furiose innere und äußere Handlung, die enge Zusammenarbeit entfacht emotionale Stürme und die Gewalttaten haben immer noch Einfluss auf die Bevölkerung von heute. Die fünf jungen Menschen ziehen alle Stürme auf sich.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt

Elaine Goodale arbeitet 1890 als Lehrerin bei den Sioux. Anders als ihre KollegInnen lernt sie die Sprache und Gebräuche der Indianer und lebt wie sie. Sie wird Schulinspekteurin und versucht, die anderen Lehrer von ihrer Haltung zu überzeugen. Derweil wird die Situation der Sioux immer prekärer, ihrer Lebensgrundlage beraubt, hungern sie in den Reservaten, ihre “Betreuer” veruntreuen Zuwendungen und misstrauen ihnen. So kommt es zum Massaker von Wounded Knee.

Ostrovski, Emil

Wo ein bißchen Zeit ist...

Der 18-jährige Jack entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen. Gemeinsam mit der Kindsmutter und einem guten Freund ist er zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei. Er bespricht während dieser Zeit nebenbei die großen, philosophischen Fragen des Lebens mit seinem kleinen Sohn, den er für sich Sokrates nennt.

Zöller + Kolloch, Elisabeth + Brigitte

Wir sehen uns in Paris

Isabella lebt in Berlin, ihre Stiefschwester Clara in Paris. Seit der Scheidung der Eltern sehen sich die beiden kaum noch, und gerade ist wieder einmal ein geplanter Besuchstermin geplatzt. Isabella will sich das nicht mehr gefallen lassen. Sie kauft sich ein Zugticket nach Paris, doch das wird ihr wenige Stunden vor der Abfahrt von John, einem Straßenjungen, geklaut. Sie verfolgt den Jungen durch Berlin, bis hinein in den ICE - und nur ihre beste Freundin Hannah weiß, wo sie ist.

Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

Oftmals stehen wir an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir nicht wissen, wo unser Weg weiter geht. Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige? Sollte ich das jetzt tun? Bringt mich das von meinem Weg ab? In diesem zauberhaften Buch spricht unser Weg zu uns und erklärt uns, wie sich Entscheidungen auf ihn auswirken oder wie wir in bestimmten Situationen vielleicht vorgehen bzw. über diese denken sollten.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?

Gieselmann, Dirk

Was macht die Nacht?

Eine bezaubernde, phantasievolle Gute-Nacht-Geschichte.