Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Als Armand zehn Jahre alt war, entdeckte man seine telekinetischen Fähigkeiten. Seitdem wird er, abgeschieden vom wirklichen Leben, in einem staatlichen Institut in Frankreich für Aufgaben ausgebildet, über deren Sinn er zunächst nicht nachdenkt. Und dann soll er für den Geheimdienst morden... Er flieht und bricht ein in das ganz normale Leben eines jungen Mädchens.

Law, Stephen

Philosophie - Denken ohne Grenzen

Hast du dich jemals gefragt, woher das Universum kommt oder ob es irgendwann Maschinen geben wird, die denken können? Dann hast du bereits damit begonnen, dich mit spannenden philosophischen Rätseln zu beschäftigen. Wenn du diese Rätsel lösen willst, brauchst du detektivischen Spürsinn und musst bereit sein bis an die Grenzen unseres Denkens zu gehen.

, Kunst

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) (= Bürger Sigma- fi alpha- 277), der im dritten Jahrtausend in einer gigantischen Metropole lebt, wird durch einen Zufall aus der Stadt hinausbefördert. Daraufhin veranlasst der allmächtige CC (= Zentralcomputer) Sigs Löschung, d.h. die Erinnerung an den Menschen wird aus dem Gedächtnis aller Menschen gelöscht und sein Körper entsorgt. Sig gelingt es, das zu verhindern. Er beginnt zu begreifen und sich gegen den CC zu wehren.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Die zwölfjährige Mosca lebt in einer Welt, die der unseren, wenn auch zu einem früheren Zeitpunkt, sehr ähnlich ist, die sich aber gleichzeitig vollkommen von unserer unterscheidet. Dies liegt weniger daran, dass das Reich in so viele kleine Königreiche zerfallen ist, dass es nicht wirklich regiert wird und es liegt auch nichts daran, dass die Schlosser und die Schreiber die wahre Macht im Reich innehaben.

Freund, Wieland

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts

“Egal, wer dich fragt! Du bist bist nicht 12. Du bist 13!” liest Jonas Nichts auf einen Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben zusteckt. “Ich beschütze dich.” Das wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Ruben und Jonas flüchten in einen Schrank und finden sich in Kanaria wieder, einem von seltsamen Gestalten bevölkerten Land. Laut einer Prophezeiung wird ein Zwölfjähriger die herzlose Kaiserin stürzen. Jonas ist in Gefahr.

Arjouni, Jakob

Bruder Kemal

Der frankfurter Privatdetektiv Kayankaya bekommt zwei Aufträge, die nichts miteinander zu tun haben: Die 16-jährige Marieke ist verschwunden und ein Autor soll auf der Buchmesse vor Bedrohungen geschützt werden. Auf unvorhersehbare Weise vermengen sich die Aufträge, Zuhältermilieu und Islamismus nebst Drogenszene spielen unangenehme Rollen sowohl für den Autor als auch den Detektiv. Lapidar erzählt der die Geschichte und spielt scheinbar die größten Gefahrenmomente herunter.

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Svala ist 14, lebt inmitten von Veganern mit ihrem Bruder zusammen. Anders als er geht sie noch regelmäßig zur Schule. Auf einer Schäreninsel haben militante Veganer die Tiere einer Pelztierzuchtanlage frei gelassen. Die Raubtiere wüten unter den Inseltieren, die Bevölkerung gegen die Veganer. Svala sagt sich, dass das doch so nicht stimmen kann und geht der Sache auf eigene Faust nach. Es wird gefährlich für sie, weil sie bald eine Bestätigung für ihre Vermutung bekommt.

Rein ins Paradies, Baby

Eine Road-Story von erstaunlicher Leichtigkeit, dennoch mit Tiefgang: Die Kinderzeitfreundin von Eva braucht Hilfe. Eva vergisst das, dann stürzt sie deswegen ab und findet sich in einem Truck wieder. Sie hat Glück, der Trucker ist sympathisch und nimmt sie mit nach Spanien. In Tarifa sucht derweil Jule das Glück der Kindheit, findet aber Drogendealer und geile Alte. Bevor sie richtig abstürzt, findet Eva sie und gemeinsam mit dem Trucker Adam fahren sie zurück.