Gelöscht

Autor*in
, Kunst
ISBN
978-3-423-71248-4
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
496
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der dreizehnjährige Sig(gi) (= Bürger Sigma- fi alpha- 277), der im dritten Jahrtausend in einer gigantischen Metropole lebt, wird durch einen Zufall aus der Stadt hinausbefördert. Daraufhin veranlasst der allmächtige CC (= Zentralcomputer) Sigs Löschung, d.h. die Erinnerung an den Menschen wird aus dem Gedächtnis aller Menschen gelöscht und sein Körper entsorgt. Sig gelingt es, das zu verhindern. Er beginnt zu begreifen und sich gegen den CC zu wehren.

Beurteilungstext

Nachdem das Buch im Jahr 2005 in Deutschland erschienen ist, wurde es jetzt als Taschenbuch neu aufgelegt. Das spricht für dieses Buch. In der Datenbank finden Sie sechs Rezensionen der gebundenen Ausgabe. Deshalb nur zwei Anmerkungen dazu, was dieses Buch so außerordentlich empfehlenswert macht.
In unserer Wohlstandsgesellschaft gibt es immer mehr Jugendliche, die sich mit Allem versorgt vor ihren Computer flüchten und zufrieden sind, wenn sie dort in Ruhe gelassen werden. Sie tauchen ein in virtuelle Welten und weichen der Anforderung in der Schule, dem sozialem Kontakt und auch körperlichem Einsatz aus. Sie sind von außerhalb nicht mehr zu erreichen. Wenn sie denn noch ein Buch in die Hand nehmen, dann erreicht sie dieses. Es schildert die Welt, die sie sich die Jugendlichen anscheinend wünschen. Durch einen Zufall aus diesem wattigen Nest befördert, muss Sig sich mit unterschiedlichen Temperaturen, Regen, Hunger, Schmerz, Angst, Misstrauen, Vertrauen, Überlebenswillen, Alter, Eigenheiten, Freude auseinandersetzen. Vieles davon ist ihm unbekannt bzw. hat er nie in der Intensität erlebt. Er beginnt nach anfänglichem Heimweh zu begreifen, dass Leben ein breiteres Spektrum umfasst als das, was er in der Stadt erfahren hat. Es fordert ihn ganz anders, ermöglicht andere als von CC gesteuerte Erfahrungen und die Intensität seiner Gefühle lassen ihn Lebendig- Sein erfahren. Niemand wünscht unseren Jugendlichen einen realen Lebenskampf, um aus ihrer Watte zu kommen. Das Buch wäre eine Möglichkeit des Anstoßes.
Das zentrale Thema dieses Buches ist ein uraltes Menschheitsthema: die Vertreibung aus dem Paradies, die Erkenntnis von Wahr und Falsch und die Übernahme von Verantwortung auf grund dessen und auch die Sehnsucht nach dem Paradies. Ein Leistungskurs Religion, Psychologie , Philosophie oder Ethik mit dem Buch von Marco Kunst und der Bibel (Vertreibung aus dem Paradies) zum Thema Erwachsen- Werden wäre lohnenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ei.
Veröffentlicht am 01.01.2010