Mehnert, Volker

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Ein spannendes, beeindruckend gestaltetes Sachbuch - eine Reise in die Tiefe der Erde.

Brandis, Katja

Der Fuchs von Aramir

Die mächtigen Familien der Hafenstadt Aramir sind mit Greifen, Phönixen, Einhörnern, Meeresdrachen oder anderen Fabelwesen verbündet. Schlitzohr Devan löst als sogenannter Fuchs Probleme der Reichen und Mächtigen. Als plötzlich eine Intrige die Stadt in ihren Grundfesten erschüttert, steht plötzlich nicht nur Devans Zukunft auf dem Spiel.

Hargrave , Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Zwei Protagonisten im Titel - man darf gespannt sein, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Hargrave, Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Das zwölfjährige Mädchen Leila folgt mit ihrer Mutter Amani Saleh, die für das norwegische Polarinstitut arbeitet, der Polarfüchsin Miso auf ihrer weiten und abenteuerlichen Reise durch die Arktis.

Dronfield, Jeremy

Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.

Helgheim, Odin

Ragnarök. Fenriswolf

In der Reihe Loewe Graphix ist ein neuer äußerst spannender und actionreicher Comic erschienen. Odin Helgheim erzählt darin eine Geschichte aus der nordischen Mythologie und hat sie großartig visuell umgesetzt.

Helgheim, Odin

Ragnarök: Fenriswolf

Die unbeschwerte Kindheit von Ubbe und Thyra im idyllischen Wikingerdorf hat ein jähes Ende, als ein riesiger Wolf mit mystischen Fähigkeiten angreift. Nun müssen beide über sich selbst hinauswachsen, um so vielleicht nicht nur ihr Dorf zu retten.

Abedi, Isabel

Lola in geheimer Mission

In ihrer Fantasie erweist sich die 10-jährige Lola eben mal als Retterin der Welt. Doch jetzt gibt es ganz handfeste Probleme im brasilianischen Restaurant ihres Vaters: Es kommen nicht mehr genug Gäste. Und - was noch schlimmer ist - der Besuch eines Restauranttesters wird zur totalen Katastrophe. Und wenn dessen vernichtender Bericht in der Zeitung erscheint, muss Papai wohl dicht machen. Ob Lola und Freundin Flo eine drohende Schließung im letzten Moment doch noch verhindern können?

Beaupère, Paul

Abenteuer für drinnen und draußen

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Spiel- und Bastelideen für Drinnen und Draußen. Es lockt zu verschiedenen Aktivitäten, die keine Langeweile aufkommen lassen. Mit einfachen Mitteln und leicht nachvollziehbaren Aktionen lassen sich Baumhaus, Wetterstation, Schneeschuh oder Kompass erschaffen.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.

Chivers Khoo, Rachel

Der Lehrling des Wunscherfüllers

Wunscherfüller Rupus hat viel zu tun: Die Bewohner:innen der Stadt haben viele Wünsche, außerdem geschieht Unerklärliches mit bereits erfüllten Wünschen. Als der 10-jährige Felix eine Münze in den Brunnen wirft, um einen Wunsch erfüllen zu lassen, kann er den für Menschen unsichtbaren Rupus sehen und wird sein Lehrling. Nie hätte er sich träumen lassen, wie wichtig und gefährlich diese Arbeit für ihn werden wird.

Bell, Theresa

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Alle, die Geschichten mit einem Schuss Magie lieben, in denen es um das Büchermachen und das Aufdecken von Geheimnissen geht, werden dieses Buch lieben. Es ist ein Schmöker im besten Sinne: Man taucht beim Lesen in eine mittelalterlich wirkende Welt ein und rätselt und fiebert mit den Charakteren mit.