Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Autor*in
Dronfield, Jeremy
ISBN
978-3-570-31569-9
Übersetzer*in
Franz, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Greene, David Ziggy
Seitenanzahl
432
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2024
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.

Beurteilungstext

Eindringlich ist die Darstellung des Schicksals, besonders des Bruders Fritz und seines Vaters Gustav Kleinmann, weil sie für englische Jugendliche in bewusst kindlich verständlichem Tonfall erzählt wird. Auch wenn man als 70-jähriger Rezensent meint, es ist alles hinlänglich bekannt, ist die Darstellung doch sehr ergreifend und aufrüttelnd.

Selbst wenn die Lektüre ab dem 12. Lebensjahr empfohlen wird, ist eine Lesebegleitung wahrscheinlich angebracht. Angefügt ist eine Zeittafel und sinnvolle Anmerkungen für Eltern, Erzieher und Lehrer. Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von romey; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 04.03.2024