Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

„Atemlos“ ist ein spannender und mit Leichtigkeit und Witz erzählter Kinderroman, in dem Teddy-Kuscheltiere eine wichtige Rolle spielen und ganz nebenbei englische Geschichte um Heinrich VIII. vermittelt wird.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

Dowd, Siobhan

Auf der anderen Seite des Meeres

Die Suche eines vierzehnjährigen Mädchens nach dem Zuhause.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der 13-jährige Joshua lebt seit 4 Jahren in einer hoch bewachten Siedlung – einer sicheren, aber für ihn sterilen Welt, deren Zusammenhänge er nicht begreift. Durch Zufall entdeckt er einen Tunnel, der zur anderen Seite der hohen Mauer führen muss, die ihm eindringlich als feindlich und gefährlich beschrieben wurde. In jugendlicher Neugier kriecht er durch diesen Tunnel, der sein Leben schicksalhaft verändert. Eine Geschichte voller Menschlichkeit und Mut gegen Grausamkeit und Dummheit.

Moorhouse, Tom

Aufbruch ins Ungewisse

""River Singers"" handelt von vier jungen Schermäusen, welche auf sich alleine gestellt eine neue Heimat finden müssen, in der sie sicher vor ihren natürlichen Feinden sind.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Gaarder, Jostein; Hagerup, Klaus

Bibbi Bokkens magische Bibliothek

Berit und Nils beschließen nach dem gemeinsamen Sommer ein Briefbuch zu führen, das sie zwischen Oslo und Fjaerland hin und her schicken. Die unheimliche Bibbi Bokkens bietet auch viel Gesprächsstoff für ihre Nachforschungen und Theorien. So erfahren die Jugendlichen auch von einer geheimen Bibliothek und von Büchern, die bereits vor ihrem Erscheinen gesammelt werden. Darüber müssen sie unbedingt mehr herausfinden.

Linker, Christian

Boy from Mars

Nach Opas Tod muss der 13-jährige Jonto anno 2099 die Siedlung auf dem Mars verlassen. Er soll jetzt bei seiner Mutter auf der Erde wohnen, obwohl er bislang noch nie dort war. In einem Tagebuch hat der Großvater Andeutungen über eine spektakuläre Erfindung gemacht, mittels derer die Folgen des Klimawandels auf der Erde rückgängig gemacht werden könnten. Doch es gibt noch andere, die davon wissen und diese angebliche Superwaffe mit allen Mitteln in ihren Besitz bringen wollen...

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

HHNNNNNGMPF - mit einem großen Platsch landet Jonny als Baby inmitten einer Ameisenkolonie. Da Ameisen sehr emsig sind, retten sie Jonny aus dieser Situation, in der Hilfe nötig ist und zögern keinen Augenblick, dieses (noch) winzige Wesen bei sich aufzunehmen. Schneller als sich Jonny umsehen kann, taufen ihn die kleinen emsigen Wesen auf den Namen „Jonny Ameise“. Aber wer ist er wirklich?

Shelton, Dave

Bär im Boot

Ein Junge möchte vom Bären auf die andere Seite des Meeres gerudert werden. Das klappt leider nicht, denn es treten immer wieder Unwägbarkeiten auf, die beide überwinden müssen - werden sie am Ende gut ankommen???