Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Eine Pandemie bricht aus und die Eltern müssen noch einmal in die Stadt, um sich für die Quarantäne einzurichten. Doch plötzlich sind Ellie und Oleg allein – und sie müssen ihr Leben in den Griff bekommen.

Scheffel, Annika

Frühling auf Solupp

Frühlingsferien auf Solupp! Könnte es für die Kinder aus den letzten beiden Bänden etwas Schöneres geben? Diesmal ist auch Jule, Maris beste Stadtfreundin, dabei. Wie wird es wohl für sie, die so viel Positives über die Insel gehört hat? Wird sie auch von dem Solupp-Fieber erfasst? Und welche Abenteuer gibt es jetzt für die Bewohner*innen und Besucher*innen der Insel?

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils läuft nach einem Streit fort, verunglückt in der Kälte und liegt im Koma. Während Mutter und Schwester darauf hoffen, dass er erwacht, erlebt er ein spannendes, fantastisches Abenteuer, in dem es um Leben und Tod geht.

Schlichtmann, Silke

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Jontes Opa Peter darf auf keinen Fall ins Altersheim – finden Jonte und ihre beiden Geschwister! Ist Opa Peter überhaupt dement? Und gibt es nicht auch andere Optionen, als ein Altersheim? „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ ist eine spannende Geschichte, in der mit Leichtigkeit und Empathie die mögliche Demenz des Opas aus der Sicht der Kinder thematisiert wird.

Scheffel, Annika

Sommer auf Solupp

Die Luft auf Solupp riecht nach Sommer, das Meer glitzert und wirkt verzaubert – ob das ausreichen wird, um Mari einen unvergesslichen Sommer auf einer gottverlassenen Insel mit dämlichen Ponys, verrückter Mutter, schlaffem Vater, verstummtem großen und nervigem kleinen Bruder zu bescheren? Doch sechs Wochen am Ende der Welt sind eine lange Zeit...