Nachtland

Autor*in
de Leeuw, Jan
ISBN
978-3-401-50088-1
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
408
Verlag
Arena
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Würzburg
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nils läuft nach einem Streit fort, verunglückt in der Kälte und liegt im Koma. Während Mutter und Schwester darauf hoffen, dass er erwacht, erlebt er ein spannendes, fantastisches Abenteuer, in dem es um Leben und Tod geht.

Beurteilungstext

Zwei Geschichten werden abwechselnd erzählt: Die Geschichte von Nils und seiner Familie, eine Geschichte, die zu dem Drama führte, wie sich nach und nach herausstellt und das fantastische Abenteuer, das Nils in seiner Bewusstlosigkeit erlebt.
Nils geträumte Geschichte ist um ein vielfaches umfangreicher. Er ist auf der Suche nach seinem Vater, muss sich vor Wölfen schützen, zieht mit einer Schauspielertruppe durch die fremde Welt, gerät in Verführungen, Intrigen, Erpressungen und schließlich wird sein Leben massiv bedroht. Märchenmotive und Motive aus Wilhelm Tell speisen den Traum ebenso wie unverarbeitete Erlebnisse aus der Kindheit.
Emma, seine Schwester, erfährt von dem Vater, der die Familie verließ, der betrunken Nils verletzte und die Kinder bedrohte. Er hat nicht gemein mit dem Vater, den sich die Kinder, die vaterlos aufwuchsen, erdachten. Er beeinflusste, das wird zunehmend deutlich, nachhaltig das Unterbewusstsein, die Bewertung des Alltagsgeschehens und das Verhalten seiner Kinder.
Die beiden Erzählperspektiven sind durch den Drucktyp gut erkennbar. Zunächst wird der Leser den Fokus auf die Traumgeschichte legen, denn sie ist spannend und mysteriös, zunehmend aber werden die Enthüllungen aus der realen Vergangenheit der Kinder spannend. Und natürlich bleibt die Frage, ob Nils aus dem Koma erwachen wird oder stirbt.
Ein ungewöhnliches Buch, das überaus lesbar ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 17.02.2024