Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

Melcher, Lea; Melcher, Jonas

Rubina

Bisher war Rubina auf etlichen Raubzügen mit ihrem Großvater gemeinsam unterwegs. Nun soll sie zum ersten Mal allein in einem Sommercamp ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Nachforschungen betreiben. Unversehens gerät sie in ein aufregendes Abenteuer, das nicht nur sie selbst und ihren neuen Freund Jimmy sondern auch ihren Großvater und sogar die Stadt London in große Gefahr bringt.

Raúf, Onjali Q.

Der Stern vor meinem Fenster

Als ein neu geborener Stern ungewöhnlich nah an der Erde vorbeisaust, ist es Aniyah klar: Das muss ihre Mutter sein! Aniyah muss das wissen, sie ist nämlich Sternenjägerin. Da dieses besondere Ereignis durch die Medien geht, findet ein Gewinnspiel statt, bei dem der Gewinner den Stern benennen darf. Aniyah ist verzweifelt, schließlich hat ihre Mutter doch schon einen Namen. Mit ihren neu gewonnenen Freunden in der Pflegefamilie, in der sie seit kurzem mit ihrem Bruder Noah lebt, schmiedet sie einen Plan, um die Sternenjäger des Königlichen Observatoriums Greenwich davon zu überzeugen, den Stern ihrer Mutter auf den richtigen Namen zu taufen. Doch das Gewinnspiel endet in drei Tagen - können sie es rechtzeitig schaffen, die "hochgeheime Mitternachtsmission der Sternenjäger" erfolgreich durchzuführen?

Lewinsky, Micha

Holly im Himmel

Die 10jährige Holly ist wütend. Ihre Mutter hat sich vom depressiven Vater getrennt und liebt Uwe, den nur ihr kleiner Bruder lustig findet. Doch wie soll Holly die Eltern wieder zusammen bringen, wenn sie im Himmel ist? Nach einem Verkehrsunfall ist sie da mit vielen anderen frisch gestorbenen Menschen und Tieren gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer neuen Freundin Frida als Engel noch einmal auf die Erde? Aber im Himmel herrschen Chaos und der Große Vorsitzende Bortel, der das nicht will.