Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Yonezu, Yusuke

Chamäleon

Leon ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner Freundin Amelie ist. Wie alle Chamäleons kann auch auch Leon seine Farbe wechseln. Dies ist manchmal sehr nützlich, gerade wenn Gefahren lauern. So kann sich Leon blitzschnell unsichtbar machen, in dem er sich seiner Umgegebung anpasst. Wo und wie sich Amelie wohl versteckt hat?

Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zur See

Kater Carter ist jung und außergewöhnlich: er liebt das Wasser, die See - das was Katzen normalerweise hassen. Aber er ist auch fantasiebegabt und erlebt die Hohe See - tja wo eigentlich: auf dem Dachboden, bei Maria? Auf jeden Fall erlebt er das Abenteuer der Seefahrt auf einem Floß und kehrt heil zurück in seine Welt. Die surrealen Zeichnungen, scheinbar konventionell, erzählen das Abenteuer auf eigene Art.

Ferri, Giuliano

Wachse, kleine Kaulquappe

Quappito ist eine kleine Kaulquappe unter vielen anderen Kaulquappengeschwistern. Er flitscht mit den anderen zusammen durch den Teich, doch dann passiert etwas Seltsames.

Diverse,

Wenn die Träume fliegen lernen - Meine liebsten Bilderbuchschätze

Dieses 237 Seiten starke Bilderbuch enthält wunderschön illustrierte Geschichten zum Einschlafen.

Timmers, Leo

Tiefsee Doktor Theodor

Theodor saust mit seinem Tauchboot durchs Meer und hilft den kranken Meerertieren. Aber wer hilft ihm, als er selbst in Not gerät?

Sadat, Mandana

Mein Löwe

Dieses Bilderbuch in den Farben der heißen Savanne erzählt eine Geschichte ganz ohne Worte: Ein kleines Kind freundet sich mit einem großen Löwen an. Die wunderbare Freundschaft bringt gefährliche Abenteuer mit sich.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers tierisches Abenteuer

Tierforscher ab 3 Jahren finden rund um den Globus einhundert Tierarten. Man kann herausfinden, welches Tier sich im Wald, unter Wasser, im Dschungel, in der Savanne, in Schnee und Eis oder auf der Weide verirrt hat, bzw. nicht in die entsprechende Abbildung passt und ganz nebenbei das Alphabet üben.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Diese liebenswerte und ungewöhnliche Geschichte erzählt von Fremdsein und Einsamkeit, und davon, dass die Lösung oft ein Weg ist, dessen Ziel weniger ein Ort als eine Beziehung sein kann.