Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke, dazu noch schöne Vorlesegeschichten, das lieben alle Kinder. Mit diesem Band, in dem drei liebevoll illustrierte Tiergeschichten vereint sind, werden die kleinen und großen Leser und Zuhörer verzaubert werden. Viel Freude damit!

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Mittwochs geht Dr. Brumm mit seinen Freunden Dachs und Pottwal wandern. Ausgerüstet mit Karte und voll gepackten Rucksäcken starten sie. Leider verlaufen sie sich trotzdem und es stellt sich heraus, dass sie die wichtigsten Sachen vergessen haben. Zum Glück finden sie Bauer Hackenpieps verlorenes Schaf, das ihnen den Weg nach Hause zeigt.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein kleiner Junge, der mit seinem Spielzeug sein Kinderzimmer zu allem macht, was er sich in seiner Fantasie vorstellt. Selbstverständlich ist Fred dabei ein großer Held.

Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Das kleine Küken sitzt auf einem Ast und erwartet nichts als der Fuchs kommt. Er nimmt das naive Küken mit in die Welt.

Speulhof, Barbara van den

Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück

Weit weg von hier, in ewiger Kälte, wohnen die Pinguine, einer sieht wie der andere aus, auch der kleine Pinguin. Der ist nur anders, weil er falsch spricht: Meine Kleider sind Warz und Schweiß! Die anderen lachen so darüber, dass er verreisen will. Er findet ein Schiff, das ihn zu den Schafen bringt. Er bekommt aber Heimweh, fährt wieder zurück und alle freuen sich, dass er wieder da ist.

Moore, Inga

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die beiden Schweinchen haben sich eine Hütte und eine Höhle gebaut, Nur bekommen sie Besuch von Freunden, die zu groß für die kleinen Bauten sind, alles geht kaputt. Aber die beiden, Bär & Elch, sind tatkräftig und beschließen, zusammen mit den Bibern ein großes Haus für alle vier zu bauen. Und die Baumeister Biber machen Nägel mit Köpfen. Die gleiche Leichtigkeit wie der gereimte Text zeigen die großformatigen fantasievollen Bilder der Autorin.

Prokofiew, Sergej

Peter und der Wolf

Die bekannte Geschichte von Peter und dem Wolf ist hier künstlerisch illustriert.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Gaby, 5, bekommt einen Kater geschenkt, füttert und badet ihn, lässt ihn in der Spielzeugbahn fahren, steckt ihn ins Bett. In den Ferien kommt er ins Heim - hinter Gitter. Er reißt aus, wird verfolgt und verliert seinen Schwanz, landet ganz unten - und findet doch ins Leben. Rowohlts Text und Schössows Bilder machen das Buch zu einem Dauerbrenner.