Peter und der Wolf

Autor*in
Prokofiew, Sergej
ISBN
978-3-942795-08-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Helmbold, Ute
Seitenanzahl
44
Verlag
Kunstanstifter
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mannheim www.kunstanstifter.de
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die bekannte Geschichte von Peter und dem Wolf ist hier künstlerisch illustriert.

Beurteilungstext

Jedes der Bilder ist es wert, als Einzelkunstwerk betrachtet zu werden. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen offenbaren die die Künstlerin: sicherer Strich, Bewegung und Konturen stimmen mit der Erzählung überein. Die Farbseiten (es sieht nach Gouachen aus) dominieren, der einfach gehaltene Text tritt so zurück, dass ein Kind ihn kaum wahrnehmen wird, der Vorleser ihn aber dennoch vor Augen hat, manche der Bildseiten sind auch ohne Text.
Die expressive Strichführung steht im Gegensatz zu manchen der gesprochenen Texte auf den üblichen Tonaufnahmen, kommen der Dramatik der Handlung aber bedeutend näher.
Ich habe allerdings meine Zweifel, ob kleinere Kinder (in der Urania Berlin erlebte ich begeisterte 3-4-Jährige bei einer Marionettenaufführung der Prokofiew-Geschichte) überhaupt erkennen können, was hier abgebildet ist. Da müsste auf jeden Fall ein Erwachsener dabei sein, die Bilder zu erklären, die Geschichte vielleicht sogar weiter auszumalen. Auf keinen Fall sollte das Bild zur Musik-CD stumm gezeigt werden. Eher umgekehrt: Erst die Geschichte erzählen, dabei das Bilderbuch angucken, alle Fragen beantworten, das mehrfach wiederholen und dann erst die Musik dazu laufen lassen - immer mit dem Bilderbuch in der Hand.
Dann könnte aber das entstehen, was die Künstlerin zweifelsohne beabsichtigt: Ihre Bilder ermöglichen es dem Kind, die Geschichte in sich weiterleben zu lassen, ohne den Kanon der Bilder zu verlieren. Cjh12.12

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prokofiew, Sergej

Prokofiew, Sergej

Peter und der wolf

Weiterlesen