Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Autor*in
ISBN
978-3-7855-7564-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chapman, JaneWarnes, Tim
Seitenanzahl
96
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke, dazu noch schöne Vorlesegeschichten, das lieben alle Kinder. Mit diesem Band, in dem drei liebevoll illustrierte Tiergeschichten vereint sind, werden die kleinen und großen Leser und Zuhörer verzaubert werden. Viel Freude damit!

Beurteilungstext

Drei unterschiedliche Autoren und zwei verschiedene Illustratoren präsentieren uns in diesem Band drei Tiergeschichten. Vom Wortlaut und den Bildern, auch dem inhaltlichen Anspruch her ähneln sie sich und somit ergibt sich eine stimmige Sammlung, die auch von einem Künstler stammen könnte. Die Geschichten sind sehr herzig und liebevoll geschrieben und auch illustriert. Die Kinder können den Inhalt gut verstehen, die leichte Spannung aushalten und sich letztendlich aufrichtig mit den Tieren und ihrem Happy End freuen. Da kommt der grummelige Dachs nach mehreren schroffen Anfragen seiner lieben Waldmitbewohner doch noch zur Einsicht und geht schließlich sogar als Held und Retter hervor. Dank seiner Erkenntnis und Entschuldigung, seiner genialen Idee feiern alle Freunde ein tolles Weihnachtsfest, mit den leckeren Vorräten und Grummel verspricht: “ Ab jetzt seid ihr jedes Jahr beim grummeligen alten Dachs eingeladen!” Na, kann man sich den Ausgang einer Geschichte noch freudiger vorstellen? Wohl kaum.
In der zweiten Geschichte erleben der kleine Bär, Häschen Lilli Langohr und Mäuslein Winzigklein gemeinsam das Mondscheinwunder. Sie Staunen,Zittern , Ängstigen , Stärken , Ermutigen und Erfreuen sich gemeinsam. Zum Glück naht Rettung und Hilfe durch die Bärenmutter. Und auch hier wird gemeinsam gegessen und getrunken. Im warmen Bärenhaus gibt es ein besonderes Mondabendessen. Bei dieser kalten Jahreszeit können wir uns diese Wohltat gut vorstellen. Ende gut, alles gut. In der dritten, winterlichen Geschichte erleben wir den Ausbruch vom kleinen Hasenjungen, dem es viel zu eng und heiß in dem Hasenbau ist. Er wünscht sich weit fort, möchte allein sein und ungestört seinen Freiraum haben. Doch nach der Erfüllung seines Wunsches stellt sich schon bald die Sehnsucht nach Wärme und Gemütlichkeit wieder ein. Wie dankbar war er doch, als er von Fine wieder wunderbar geknautscht, gedrückt, herrlich gepufft und geknufft wurde.
Eine friedliche und wohlige Wärme durchzieht die Geschichten, sowohl inhaltlich als auch bildlich. Gerne lassen sich die Kinder wiederholt die Geschichten vorlesen und betrachten sich auch immer wieder die Illustrationen. da gibt es ja so viel zu entdecken. Mimik und Gestik sind gut erkennbar. Liebevolle Details bereichern die Darstellungen. Die Stimmungsbilder laden zum Verweilen ein. So möchte man z. Bsp. mit den Tieren gemeinsam Festschmaus halten, so einladend und freudig wirkt die Szene. In der zweiten Geschichte kann man die Kälte und Bedrohlichkeit im verschneiten Wald förmlich spüren , ebenso wie die Behaglichkeit im warmen Bärenhaus. Und was für eine grandiose Farbenpracht und Darstellung der Albatrosflüge mit dem kleinen Hasen, oder das Ankommen im Kristallpalast... . Sehr gekonnte Wasserfarbbilder mit gekonnten Akzentuierungen. Es besteht ein harmonisches Zusammenspiel der Farben. Text und Illustrationen ergeben eine Einheit.
Die Kinder können sich gut mit den Figuren identifizieren. Die Geschichten regen zum Nachdenken und darüber Reden an.
Ich finde die Sammlung empfehlenswert, nicht nur zur Weihnachtszeit. Auch im Winter für wohlige Vorlesestunden, bei denen jedem richtig warm ums Herz werden soll, bestens geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010