Es wurden 117 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boie, Kirsten

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gerät Boston, der sich auf Klassenfahrt in Granada befindet, in das Jahr 1492. Die Christen unter Isabella von Kastilien haben die Stadt Granada erobert, die Araber werden ihrer Rechte enteignet, die Juden vertrieben. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition. Doch er findet in Salomon und Tariq, einem Juden und einem Moslem, Freunde, die ihm helfen, die geheimnisvolle Fliese wiederzufinden. Diese braucht er, um in seine Welt zurückkehren zu können.

Lit, Goya

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston von einem arabischen Seidenmarkt in Granada in das Jahr 1492. Er erlebt den spanischen Königshof und gerät in die Fänge der Inquisition. Gelesen von Dieter Wien, Musik von Ulrich Maske.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Drei Weisen des Morgenlandes rüsten zu ihrem Zug nach Bethlehem. Mitra (14) und ihr 5-jähriger Bruder Babak sind dabei und sie sind das eigentliche Zentrum der Reise: Babak kann die Träume anderer Menschen träumen und das nur, wenn seine Schwester dabei ist. Die Weisen gehen sehr unterschiedlich damit um: der eine ausnützend, der andere fürsorglich, der dritte ignorant. Endlich am Ziel, erscheint dies den Kindern enttäuschend, dafür ändert sich ihr Leben grundlegend.

Hadler, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Als Romy beschließt, mit ihren Freunden Aurel und Jannis ihre Ferien in Ancora zu verbringen, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Mystisch und fernab jeder Hektik und Zivilisation liegt das abgelegene Dorf nahe einer ehemaligen Chemiefabrik. Doch schon bald spürt Romy, dass eine unheimliche Verbindung zwischen ihr und den Bewohnern des Dorfes besteht und sie begibt sich so tief in ihre eigene Vergangenheit, dass es beinahe tödlich endet....

Trussoni, Danielle

Angelus

Die junge Nonne Evangeline stößt in der Klosterbibliothek auf die Briefe einer verstorbenen Äbtissin. Nach dem Besuch eines jungen Mannes, Paul Verlaine, sucht sie gezielt nach weiteren Informationen und stößt auf Hinweise, dass zwischen der Äbtissin und Abigail Rockefeller Geheimnisse ausgetauscht wurden, die für die Menschheit von entscheidender Bedeutung sind.

Crossley-Holland, Kevin

Artus im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will mit den Kreuzrittern nach Jerusalem fahren, um die Stadt von den heidnischen Türken zu befreien. Doch für Artus endet der Kreuzzug in Zara...

Tezuka, Osamu

Buddha. Nirwana

Der Abschlussband des zehnteiligen Epos über das Leben und Wirken des historischen Buddhas ist geprägt von alten Feindschaften und kriegerischen Auseinandersetzungen. Tod und Sterben sind die vordergründigen Themen und Motive dieser letzten Reise. Einerseits führt der Prinz von Kosala den Untergang des Volkes der Shakya herbei – andererseits greifen die Neider Buddhas zu immer drastischeren Maßnahmen.

AVI,

Crispin - Ein Leben vogelfrei

Nach dem Tod seiner Mutter muss der 13jährige Crispin aus seinem Heimatdorf fliehen, denn der böse Vogt Aycliffe beschuldigt ihn des Diebstahls und erklärt ihn für vogelfrei. Hungrig und hilflos durch die Wälder irrend, trifft Crispin auf den Spielmann Bär, der sich um ihn kümmert. Doch hinter der anhaltenden Verfolgung durch den Vogt steckt viel mehr als mögliche Bestrafung und sowohl Bärs als auch Crispins Vergangenheit bringen die beiden in Lebensgefahr. Am Ende bewahrt das beherzte Eingreifen Crispins beide vor Folter und Hinrichtung.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

Das Geheimnis der falschen Würfel

Die 13 jährige Anna betet im Jahr 1522 schon ganz früh am Morgen in der Klosterkirche von Zittau für die Gesundheit ihres kleinen Bruders. Dabei wird sie Zeuge, wie wertvolle Gegenstände gestohlen werden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Konrad und ihrer Cousine Barbara aus Wittenberg zeigen sie Spürsinn und Mut, um die Täter zu überführen. Tiefer religiöser Glaube, die Lebensbedingungen in dieser Zeit und das Leben zweier Familien bilden den Mittelpunkt der kriminalistisch angelegten Erzählung.