Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osborne, Mary Pope

Im Bann des schwarzen Hengstes

In dieser Folge des magischen Baumhauses reisen Anne und Phillip ins alte Mazedonien. Im Auftrag von Merlin sollen sie das Geheimnis “wahrer Größe” erforschen. Eine zentrale Rolle in dieser Mission der Geschwister spielt der schwarze Hengst Alexander des Großen “Bukephalos”.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Engström, Mikael

Kaspar, Opa und der Monsterhecht

Ist es erlaubt zu schummeln, wenn man unbedingt einen neuen Außenbordmotor braucht? Diese Frage stellt sich Kaspar, der zusammen mit seinem Opa in der schwedischen Einsamkeit wohnt. Es würde den beiden helfen, wenn sie den Angelwettbewerb gewinnen würden, und so versuchen sie den Monsterhecht zu fangen. Wie können sie es schaffen, sich gegen den trickreichen Dorfkrämer durchzusetzen?

Tashiro, Chisato

5 freche Mäuse machen Musik

Die 5 Mäuse hören wunderschöne Musik und folgen ihr, um besser zuhören zu können. Doch dieses Konzert ist nur für Frösche. Sie dürfen nicht bleiben.

Seltmann, Christian

Ralf Rüdiger ein Rentier sucht Weihnachten

Das Rentier Ralf-Rüdiger möchte wissen, was Weihnachten ist und macht sich auf die Suche. Ralf-Rüdiger sucht Weihnachten in der Wolkenkratzerstadt an verschiedenen Stellen. Nirgendwo kann er das Fest der Liebe, der Freude und des Friedens finden. Erst in der kleinen Hütte des Rentiermädchens Regina findet es Weihnachten und feiert mit Regina und ihren Freunden.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Ringel Seepferdchen

Hippocampi, Seepferdchen, leben hauptsächlich in australisch-ozeanischer Gegend, so auch Ringel. Als dieser im Spiegel einer Perle entdeckt, dass er - im Gegensatz zu seiner Art - keine Krone hat, macht er sich auf die Suche. Ihm schließen sich nach und nach andere Meerestiere an, denen auch etwas fehlt. Eine schöne kleine Geschichte in einem Buch mit ungewöhnlichem Format und Bildern, die von ungeheurem Fleiß zeugen.

Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die zehnjährige Rebecca soll als Sklavin verkauft werden. Sie kann ihren Häschern entkommen und sich beim Schäfer Nebat verstecken. Hier hört sie vom Propheten Amos, der die allgemeine Unterdrückung und Ausbeutung der Armen anprangert und deren Rechte im Namen Gottes einfordert. In den Worten des Amos findet Rebecca ihren Mut und ihre Zuversicht und sie kann schließlich selbst gegen das Unrecht im Lande ankämpfen.

Gréban, Quentin

So weit, so gut!

Eines Tages fällt eine schöne reife Orange vom Baum zu Boden, auf ihr saß ein blauer Schmetterling, der jetzt davonfliegt und sich auf die Nase einer Maus setzt, die deshalb niesen muss. Das erschreckt einen Esel, der losrennt und eine Herde Kamele durcheinanderbringt, die in alle Richtungen rennen und viele Marktstände umwerfen. Darüber beschweren sich die Händler beim Sultan, der den Übeltäter finden muss. Aber das ist gar nicht so einfach!