Es wurden 107 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Osborne, Mary Pope

Abenteuer im Tal der Könige

Die Zeitreise des magischen Baumhauses führt die Geschwister Anne und Philipp dieses Mal in das Ägypten des 19. Jahrhunderts. Dort treffen sie auf die noch unbekannte Florence Nightingale, die eines Tages zur Begründerin der modernen Krankenpflege werden wird. Welches Geheimnis wahrer Größe es wohl in ihrem Leben zu entdecken gibt?

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Wolter, Heike; Christof , Julia

Bertha Benz - Die erste Autofahrerin

Teil 5 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag „edition riedenburg“ ist erschienen und widmet sich Bertha Benz – der ersten Autofahrerin.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth - die tochter des Jakobiners

Daphne Wildermuth ist anfangs 14 und wild entschlossen, schauspielerin zu werden. Das ist aber 1793 alles andere als leicht. Die französische revolution schwappt bis nach Mainz, die bürger beschließen das verwaiste theater selbst zu betreiben und hartnäckig setzt Daphne gegen alle widerstände durch kleinere rollen zu bekommen. Als die preußen die stadt erobern, wird sie vom vater nach Frankfurt geschmuggelt und landet, da der vater in Mainz verhaftet wird, schließlich nach einer abenteuerlichen postkutschenfahrt in Weimar bei verwandten. Die aber sind so reaktionär, dass die junge revolutionärin nur an wände von konvention stößt. Schließlich wird die drangsalierung so mächtig, dass sie flieht und sich einer wandertheatertruppe anschließt. Sie ist dort glücklich, wird aber doch von der polizei arretiert und in ketten nach weimar zurück gebracht. Inzwischen ist der vater frei gelassen worden und sucht seine tochter in Weimar. Er nimmt sie dann mit, Daphne kommt in ein mannheimer internat, wo sie eine alte freundin wieder trifft.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Aias, der zweite König von Mykenai, schickt seine Schwester Ismene nach Kreta, um bei seienr Braut das Leben und die Kunst dort kennenzulernen. Nach der Wut, gegen ihren Willen weggeschickt worden zu sein, findet Ismene Gefallen an dem neuen, anderen Leben auf Kreta, bei dem auch Frauen Sport und Kunst treiben können und viel mehr Freiheiten haben als im archaischen Griechenland. Die Liebe tut ein übriges, Mykenai vergessen zu lassen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Irland, um 1700: Anne Cormac kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Schnell begreift sie, dass Frauen in der Gesellschaft nur eine Nebenrolle spielen und Männerkleider von Vorteil sind. Annes Hunger nach Freiheit und Abenteuer ist groß und bald brennt sie mit dem Piratenkapitän James Bonny durch und lebt ein Leben als Piratin. Immer ist sie auf der Suche nach dem sagenhaften Piratenreich “Libertalia”.

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Die Piratin Anne Bonny erzählt rückblickend ihr Leben, während sie im Gefängnis von Jamaika ihrem Tod durch Erhängen entgegen sieht: als uneheliches Kind in Irland geboren, wird als Junge erzogen, später Auswanderung nach Amerika, von da an Leben als Mädchen, unglücklich in dieser Rolle. Es kommt zum Bruch mit der Familie, als sie den Piraten James Bonny heiratet. Sie geht als Mann auf Kaperfahrten, wird selbst Piratenkapitän und kämpft um die Anerkennung als Frau.