Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Stevenson, Robert Louis

Der Pirat und der Apotheker

Zwei Freunde wachsen gemeinsam auf - beide sind unehrlich, doch jeder auf seine Weise. Als sie Jahre später wieder aufeinander treffen, meinen beide ganz unterschiedlich ihr Glück gemacht zu haben. Doch der Vergleich bringt manchen Abgrund ans Licht. Eine Ballade von Robert Louis Stevenson, übersetzt und illustriert von Henning Wagenbreth.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Mittwochs geht Dr. Brumm mit seinen Freunden Dachs und Pottwal wandern. Ausgerüstet mit Karte und voll gepackten Rucksäcken starten sie. Leider verlaufen sie sich trotzdem und es stellt sich heraus, dass sie die wichtigsten Sachen vergessen haben. Zum Glück finden sie Bauer Hackenpieps verlorenes Schaf, das ihnen den Weg nach Hause zeigt.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Wer ein richtiger ""Ritter"" sein möchte, so steckt es schon im Wort drin, der muss vor allem eins können - Reiten. Und das erwartet auch jeder vom kleinen Ritter. Das ist ihm aber egal, denn er hat keine Lust darauf, denn zum Reiten braucht man ja ein Pferd. Doch dieses kann der angehende Ritter gar nicht leiden.

Boddin, Heidrun

Schatzsuche im gelben Haus

Tom und Ina besuchen ihre Großeltern auf dem Land. Heute hat sich Opa etwas Besonderes ausgedacht. Eine Schatzsuche mit verborgenen Hinweisen und vielen Verstecken.

Fabinski, Kirsten; Fellehner, Zuni; Port, Moni

Bollo - Abenteuer am Bach

In dem Buch "Bollo - Abenteuer am Bach" geht es um eine kleine grüne Phantasiegestalt, die mit ihren beiden großen Freunden tolle Sachen erleben will.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein kleiner Junge, der mit seinem Spielzeug sein Kinderzimmer zu allem macht, was er sich in seiner Fantasie vorstellt. Selbstverständlich ist Fred dabei ein großer Held.

Weinert, Matthias

Fred der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Seine Reisen führen ihn um den ganzen Globus, lang ist die Liste seiner Heldentaten und er ist immer da, wenn man ihn braucht. Nach all diesen Abenteuern ist es dann Zeit zum Schlafengehen, und zufrieden schläft Fred ein - mit all seinen Spielsachen auf dem Boden.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Im Safarianzug lässt er sich von nichts und niemandem aufhalten, nicht von Löwen und Krokodilen, nicht von Monstern und Piraten, nicht von Sturm oder eisiger Kälte. Lang ist die Liste seiner Heldentaten und stets ist er als Retter zur Stelle, wenn man ihn braucht. Und dabei kann er auch noch prima Witze erzählen! Als Mutter ihn ins Bett schickt, platzen seine Träume und man sieht, welche Spielsachen ihn in die Welt der Abenteuer geführt haben.

Sodtke, Matthias

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Nulli und Priesemut entdecken eine alte Truhe auf dem Dachboden, womit die Suche nach den goldenen Möhren mit vielen erlebnisreichen Stationen beginnt.

Sodtke, Matthias

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Ein toll gestaltetes Titelbild in Gold mit einem Foto im Stil der 1950er Jahre, auf dem sich - wie damals üblich - eine (Hasen-) Sippe aufreiht. Das sieht, zusammen mit dem Titel, nach einer spannenden und witzigen Geschichte aus. Ist es leider dann aber gar nicht, und die "Auflösung" der "goldenen Möhren" ist auch nur allenfalls "gelb".

, Sodtke

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Als der Hase Nulli und sein Freund, der Frosch Priesemut eine alte Truhe öffnen, erfahren sie nicht nur etwas über die Abenteuer von Nullis Großvater, sondern für sie beginnt auch die aufregende Schatzsuche nach den goldenen Möhren. Die Suche ist voller Rätsel und Hindernisse und die Kinder können als Spürnasen und findige Köpfe mithelfen, die Lösung zu finden. Am Ende löst sich das Geheimnis um “die goldenen Möhren” und Nulli und Priesemut haben einen neuen Freund gefunden.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Mit viel Glück findet die wunderschöne Meerjungfrau einen Fisch zum Mann, der lustig war und klug, freundlich und mutig und auch noch liebevoll dazu. Die Suche nach dem Stärksten und Klügsten führte zunächst sehr in die Irre. Ob aber der Auserwählte ebenso zufrieden sein wird?