Meine Oma hat Alzheimer

Paulas Oma lebt in einem großen Haus und Paula liebt es sehr, sie zu besuchen. Doch eines Tages stellt Paula fest, dass Oma sich verändert hat....

Van den Abeele, Véronique

Meine Oma hat Alzheimer

Von einem auf den anderen Tag verändert sich die Oma von Paula. Plötzlich ist sie verwirrt, bringt Namen durcheinander, stellt ihren Schuh in den Kühlschrank und isst Papiertaschentücher. Die Oma ist krank. Sie hat Alzheimer. Sie ist nicht mehr die, die Paula früher kannte, aber Paula hält zu ihrer Oma.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmis Opa ist sehr krank und er versucht seiner Enkelin zu erklären wohin er gehehn wird, wenn er stirbt.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein Sachbilderbuch, das sachlich fundiert und humorvoll Informationen rund um die Zähne liefert.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Lück, Prof. Dr. Gisela

Schoko, Äpfel, Eier - was im Essen steckt

Kosmolino, das Maskottchen der gleichnamigen Buchreihe, lädt ein, durch einfache Experimente herauszubekommen, was in einzelnen Nahrungsmitteln steckt. Dabei geht es um die Löslichkeit von Salz und Zucker in Wasser, die Vitamine C, A und E, stärkehaltige Nahrungsmittel, die Wirkung von Säuren auf die Zähne, um die Inhaltsstoffe von Milch und Limonade und die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Mithilfe eines Erwachsenen können Kinder die Experimente in jeder Küche wiederholen.

Bond, Michael; Jankel, Karen

Paddington ist krank

“Paddington”, der sympathische kleine Bär mit braunem Fell und lustig blitzenden Augen, hat sich so verletzt, dass alle sehr besorgt sind und er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird....

Trpak, Heidi

Willi Virus

Willi Virus ist schuld, wenn unsere Nase läuft. Was er in unserem Körper macht und wie wir ihn wieder los werden können, erzählt er höchstpersönlich.

Trpak, Heidi

Willi Virus. Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Ein Schnupfenvirus namens Willi stellt sich vor: woher er kommt, wie er sich ein schönes Zusammenleben in einer menschlichen Nase vorstellt, seine Vorlieben, seine Wünsche und was er gar nicht gerne mag ...

Trpak, Heidi

Willi Virus. Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Schnupfen hat wohl jeder schon einmal gehabt. Was dabei in unserem Körper passiert, erläutert das vorliegende Bilderbuch anschaulich.

false

Benjamin

Eine kleine Familie freut sich auf Familienzuwachs. Aber dann kommt alles anders. Benjamin ist sehr krank und hat keine Chance zu überleben. Aus der kleinen, glücklichen Familie wird eine sehr unglückliche. Mit Hilfe der Großeltern und der Tante gelingt es ihnen mühsam, in den Alltag zurückzukehren. Als eine kleine Schwester geboren wird, gibt es einen neuen Anfang, in dem auch Benjamin noch einen Platz hat.

Rey, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Coco, der kleine Affe hat ein Puzzleteil verschluckt und muss ins Krankenhaus. Dort wird er untersucht und das Teil wird entfernt.

Ray, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Der Alptraum aller Eltern: das Kind muss ins Krankenhaus! Die Geschichte von Coco hilft den Kindern, dem Thema seinen Schrecken etwas zu nehmen und sie schon mal prophylaktisch auf eine solche Situation vorzubereiten. Selbst wenn es sie selbst nicht trifft - im Freundeskreis gibt es garantiert irgendwann einen Fall!