Es wurden 67 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Im Land der Millimandln geht alles seinen gewohnten, harmonischen Gang. Bis eines Tages ein Riese auftaucht und die idyllische Gemeinschaft bedroht und ausbeutet. Dem kleinen Willi Millimandl kommt eine Idee, wie man den erpresserischen Unhold wieder loswerden kann.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus, wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn auch lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er am schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wenn du einen Wal sehen willst brauchst du nur eins - Geduld.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Was ist Frieden?

Das Buch lädt Kinder dazu ein, in sich eigene Bilder oder Definition von Frieden entstehen zu lassen. Diese Begriffe können auf diese Weise mit persönlichen Inhalten gefüllt werden oder eignen sich dazu eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Mariño, Soledad Romero

Streng geheim: Spione, Agenten, Geheimnisse

Das Buch "Streng Geheim" beschäftigt sich mit der spannenden und dunklen Welt der Spione, Agenten und weiterer Geheimnisse. Chronologisch beginnend mit Philipp II, bis hin zu Marcus Wolf erhalten Lesende höchst aufregende Hintergrundinformationen zu den größten Spionagefällen.

Langreuter, Jutta und Jeremy

Stimmt das Luzie

Dieses Buch erzählt von Luzie, die nicht immer die Wahrheit sagt. Schließlich glaubt ihr niemand mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagt. Doch es gibt auch Situationen in denen es sinnvoll ist, eine Notlüge zu nutzen, um sich und andere vor Schaden zu bewahren.